Was muss ich bei der Gestaltung der Mailings beachten?
Es gibt postalische und grafische Richtlinien für die Gestaltung von Mailings, unter anderem damit die für den Versand relevanten Informationen maschinell ausgelesen werden können. Nachfolgend finden Sie die zusammengefassten grafischen Vorgaben. Ein ausführliches Infoblatt zu den produktspezifischen Richtlinien gibt es beim jeweiligen Produkt.
Bitte beachten Sie, dass ausschließlich werbliche Inhalte als Dialogpost der Deutschen Post versendet werden dürfen. Details zu den postalischen Richtlinien finden Sie hier.
Absenderzone
Hier müssen Firmenlogo/-name sowie die Absenderadresse deutlich erkennbar platziert werden. Alternativ können Sie eine Absenderzeile direkt über der Empfängeradresse aufdrucken lassen, dann kann die Absenderzone frei gestaltet werden.
Frankierzone
Diese Zone dient der Freimachung durch eine Frankierwelle oder Briefmarke. Sie sollte in Weiß oder hellen Pastelltönen gestaltet sein und darf keine alphanumerischen Angaben enthalten.
Codierzone
Der Bereich für den Strichcode muss in Weiß oder hellen Pastelltönen gestaltet sein und frei von jeglichen Gestaltungselementen sowie alphanumerischen Angaben bleiben.
Bitte beachten Sie, dass die Deutsche Post AG bei Missachtung dieser Gestaltungsvorgaben einen Aufschlag von 5 Cent pro Sendung berechnet.
Lesezone
Die Lesezone ist für die Empfängeradresse. Diese muss in Weiß oder hellen Pastelltönen gestaltet sein.
Verschlussklappe
Wenn Ihr Motiv auf der Verschlusskappe nahtlos an die Gestaltung auf der adressierten Seite anschließen soll, muss das Motiv auf der Klappe um 2 mm auf der horizontalen Achse nach unten verschoben werden.