Symbiose zwischen Ästhetik und Funktionalität

Design ist so allgegenwärtig, dass wir es die meiste Zeit gar nicht mehr wahrnehmen. Wir vergessen, dass praktisch alles in unserem alltäglichen Leben irgendwann einmal von einem kreativen Kopf gestaltet wurde. Dabei geht es häufig nicht allein nur um Schönheit. Auch die Funktionalität ist eine Frage des Designs.

Anlässlich des Welt-Grafiker-Tages und des Welttag des Designs möchten wir den Blick darauf richten, was Design für uns ist. Welche Bedeutung hat es und was daran können Sie besonders wertschätzen?

Kommentieren Sie diesen Post, indem Sie diesen Satz vollenden:

„Design ist…“

Unter allen Kommentatoren verlosen wir insgesamt drei Exemplare des Buches „Experimentelle Gestaltung: Visuelle Methode und systematisches Spiel“ von Armin Lindauer, Professor für Editorial Design und Typografie an der Hochschule Mannheim, und Betina Müller, Professorin für Typografische Gestaltung am Fachbereich Design der FH Potsdam.

Wir verlosen drei Bücher mit dem Titel Experimentelle Gestaltung von Armin Lindauer und Betina Müller

Informationen zum Buch:

In diesem visuellen Sachbuch mit seinen 3.000 Abbildungen geht es um das systematische Experimentieren, um zu neuen Einfällen zu gelangen. Die beiden Autoren haben sich viele Jahrzehnte damit beschäftigt, wie man durch experimentelle Verfahren kreative Lösungen in der Gestaltung erzielen kann, und wurden in völlig unterschiedlichen Bereichen fündig: Werbung, Produktdesign, Plakatgestaltung, Kunst, aber auch in der Wissenschaft. Es werden historisch grundlegende Arbeiten wie die von Courbet, Monet, Jawlensky, Picasso, Albers und den Bechers ebenso besprochen und zur Betrachtung herangezogen wie Arbeiten von bekannten zeitgenössischen Gestaltern wie zum Beispiel Daniele Buetti, Peter Dreher, Günther Kieser, Uwe Loesch oder Stefan Sagmeister.

Armin Lindauer, Betina Müller (2015): deutsch, 424 Seiten, 20,5 x 26,0 cm, offene Fadenheftung mit Folienumschlag, erschienen im niggli Verlag, ISBN: 978-3721209129, 49,80 Euro

Für uns ist Design:

Wir haben eine kleine Umfrage gemacht und verraten Ihnen, was Design für uns ist:

  • Design ist… eine Sprache die wir alle verstehen. Ohne viele Worte wird durch Formen und Bilder alles auf den Punkt gebracht. Gutes Design ist begehrt und funktioniert über Generationen hinweg. ‚Design is… thinking made visual.‘ Saul Bass
    Julia Voigt, Marketingleiterin
  • Design ist… eine Ausdrucksweise, die ich leider weniger beherrsche. Dafür vergöttere ich Designgurus umso mehr! Aber ich – ich jongliere lieber mit Wörtern!“
    – Anja, Online-Redakteurin
  • Design ist… ein Lebensgefühl. In so vielen Bereichen spielt Design eine wichtige Rolle, von der Architektur über Mode, Web und Print bis zur Automobilindustrie, sodass ein Leben ohne geniales Design nicht mehr vorstellbar ist.“
    Kai, Leiter Online Marketing
  • „Design ist… die Kunst, Wörter und Emotionen in Formen und Farben auszudrücken. Design spiegelt den Kern einer jeden Marke wider und löst in uns unterschiedliche Emotionen aus. Ohne Design wären „echte“ Marken undenkbar.“
    – Ming, Leiterin Brand Management
  • Design ist… Ich mag es, die Türen zum Verstand der Menschen aufzustoßen“, sagt Philippe Starck (weltweit einer der bekanntesten zeitgenössischen französischen Designer). Design ist mehr als eine Kunst. Design ist ein umfassendes Konzept, das Innovation stimuliert. Ein Zusammenfluss von Ästhetik, Technik, Wirtschaft und Soziologie.
    Cécile, Country Manager Frankreich
  • Design ist… das perfekte Zusammenspiel von Ästhetik und Funkionalität. Ergo „Form follows Function“. Design muss gleichzeitig schön, aber auch der Form entsprechend nützlich sein. Was nützt mir gutes Design, wenn es nicht anwendbar/funktionell ist? Die Kunst ist es, beides in Einklang zu bringen. Oder wie Carlos Obers sagt: „Design ist Kunst, die sich nützlich macht.“
    – Michaela, Head of Corporate Design and Customer Relationship Management
  • Design ist… Design funktioniert für mich getreu nach dem Motto: ‚Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.‘ Dieses Zitat stammt wohl ursprünglich von Leonardo da Vinci, aber auch Steve Jobs verwendete diesen Ausspruch.“
    Katharina, Webdesignerin
  • „Design ist… für mich wie Tapas. Sie sind geschmackvoll, abwechslungsreich, mit voller Energie und, wenn möglich, genießt man viel mehr als nur eins. Tapas, genauso wie Design, sollten reproduzierbar, aber immer individuell verbleiben. Und das Gefühl, wenn man Tapas genossen hat, ist ähnlich wie wenn man ein Designkunstwerk entdeckt hat, man fühlt sich genährt und zufrieden. Tapas sind keine Zwischenmahlzeit, sondern der Hauptgang. Und jetzt gehe ich zur MoMa… oder zu einer Tapasbar!“
    –  Alicia, Country Managerin Spanien
  • Design ist… für mich viel mehr als Ästhetik. Design ist ein wunderbarer Zusammenklang von Kunst, Funktionalität und Konzept. Die schöne Herausforderung in jedem Projekt ist, dieses Zusammenspiel zu erzeugen.“
    – Orsolya, Webdesignerin
  • Design ist… wenn ich über Design nachdenke, fallen mir vor allem geniale Gebrauchsdesigner wie Walter Gropius ein, den man ja üblicherweise vor allem als Bauhaus-Gründer und Architekten kennt, der aber auch Alltagsgegenstände designt hat, die in ihrer schlichten Anmutung und außerordentlichen Funktionalität heute noch ihresgleichen suchen.“
    Christina, Content Managerin

Jetzt gleich unter diesem Beitrag kommentieren und am Gewinnspiel teilnehmen!

 

Design ist…

 

 

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner der Bücher wurden per E-Mail benachrichtigt. Vielen Dank für die zahlreiche und engagierte Beteiligung!

 

Teilnahmebedingungen und Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel:

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Onlineprinters GmbH. Das Gewinnspiel läuft vom 21.04.2016 bis zum 15.05.2016, 00:00 Uhr. Jede Person kann nur einmalig am Gewinnspiel teilnehmen. Die Bücher werden per DPD (Einschreiben) zugestellt. Die personenbezogenen Informationen der Gewinner werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz vertraulich behandelt und nur für den Versand der Gewinne verwendet. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist unabhängig von einem eventuellen Interesse an oder dem Erwerb von diedruckerei.de-Produkten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeiter der Onlineprinters GmbH sowie deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Bildquellennachweis:

Beitragsbild: © ckybe / fotolia.com