Bevor der Ball am 14. Juni 2018 über den Rasen im Moskauer Luschniki-Stadion rollt und das Match zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien den Auftakt der Fußballweltmeisterschaft markiert, wird das sportliche Großereignis bereits viel Aufmerksamkeit erhalten haben. Ob aktuelle Berichterstattung in den Medien, Fanartikel und Merchandise in Geschäften, Ankündigungen für Rabattaktionen oder öffentliche Übertragungen der Spiele – wenn Sie mit Ihrer Werbeaktion auch das Fußballfieber schüren wollen, müssen Sie informiert sein. Viele Unternehmer bemühen sich um die Gunst der Kunden und wollen mit eigenen Aktionen einen Volltreffer landen. Doch Trittbrettaktionen, auch Ambush Marketing genannt, ist verboten.
Das müssen Sie bei eigenen Aktionen zur WM beachten
Es gibt zahlreiche Logos, Embleme, Begriffe und anderes geistiges Eigentum, welches marken- und urheberrechtlich durch die FIFA geschützt ist. Diese dürfen im kommerziellen Rahmen nur unter strengen Auflagen von Sponsoren und Partnern der Fußballweltmeisterschaft genutzt werden. Sie dürfen also nicht ohne Erlaubnis verwendet werden – auch veränderte und modifizierte Nachahmungen sind strikt untersagt.
Mit geschützten Wortmarken darf ebenfalls nicht geworben werden. Beispiele dafür sind: „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™“, „RUSSIA 2018™“ und „WM 2018™“.
Das FIFA-Markenschutzteam überwacht den Markt und spürt Missachtungen auf. Informieren Sie sich also auf jeden Fall vorher genau über die Richtlinien für die Nutzung offizieller FIFA-Marken und das Programm zum Schutz der FIFA-Markenrechte – und ziehen Sie gegebenenfalls rechtlichen Beistand hinzu.
Wenn so viel verboten ist, was ist dann erlaubt? Laut IHK München, die sich ebenfalls mit dem Markenrecht der FIFA beschäftigt hat, können rein beschreibende Werbeaussagen zulässig sein, wobei diese natürlich nicht gegen die guten Sitten verstoßen dürfen. Als Beispiele werden angeführt: „Das Fußballfieber steigt, die Preise fallen: 20 Prozent auf alles während der WM“ oder „Fan-Wurst für 2,50 Euro“; weitere finden Sie auch in unserem Artikel zur vergangenen Europameisterschaft „Werben zur Fußball EM: So vermeiden Sie Eigentore“.
Die wichtigsten Daten und Fakten zur Fußballweltmeisterschaft
Damit Sie Ihre Werbeaktionen unkompliziert planen und vorbereiten können, beantworten wir nachfolgend die wichtigsten Fragen zum Turnier, unter anderem: Wann geht es los? Wer ist dabei? Wann beginnt das Finale?
- Das Turnier findet vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 statt
- Eröffnungsspiel: Russland – Saudi-Arabien am 14. Juni 2018 um 17 Uhr (deutscher Zeit)
- Finale: 15. Juli 2018 um 17 Uhr (deutscher Zeit)
Neben Gastgeber Russland und dem amtierenden Weltmeister Deutschland sind weitere 30 Länder vertreten – unter anderem die bisherigen Turniergewinner Uruguay, Spanien, Brasilien, England, Argentinien und Frankreich. Nicht dabei ist überraschenderweise Vierfach-Weltmeister Italien, der sich nicht für das Turnier qualifiziert hat. Außerdem fehlen einige Kontinentalmeister wie Südamerika-Meister Chile, Nordamerika-Meister USA, Afrika-Meister Kamerun und Ozeanien-Meister Neuseeland. Nach ihrer Nicht-Qualifikation für die Europameisterschaft im Jahre 2016 bleiben die Niederlande auch diesmal dem (WM-)Rasen fern.
Fun-Facts zur Fußballweltmeisterschaft
- Das schnellste Tor der WM-Geschichte erzielte Hakan Sükür für die Türkei im Spiel um den dritten Platz gegen Südkorea bei dem Turnier im Jahre 2002: Nach elf Sekunden stand es 1:0, ausgegangen ist die Partie 3:2.
- Das sogenannte kleine Finale um Platz drei wurde noch nie durch Elfmeterschießen entschieden.
- Der erste von der FIFA im Jahr 1970 bei Adidas bestellte offizielle WM-Fußball mit pentagonalen Paneln war schwarz-weiß, weil er auf den Schwarz-Weiß-Fernsehgeräten besser zu erkennen war. Der Name des Balles, Telstar Durlast, geht auf den Satelliten Telstar zurück.
- Das Eröffnungsspiel bestreiten die 63. und 69.-platzierten Mannschaften (Russland und Saudiarabien) der FIFA-Weltrangliste.
- Island und Panama sind zum ersten Mal dabei, wobei Island das Land mit der kleinsten Bevölkerung ist, das jemals teilgenommen hat. Die beiden Mannschaften stellen die 78. und 79. Teilnehmer dar.
- Erstmals ist der Videobeweis bei der WM zugelassen.
- Alle bisherigen Weltmeister bis auf Italien nehmen am Turnier teil (Uruguay, Brasilien, Argentinien, Deutschland, Frankreich, England und Spanien).
- Der Torhüter Ägyptens, Essam El Hadary, wird mit 45 Jahren (im Jahr 2018) der älteste jemals eingesetzte Spieler bei einer Fußballweltmeisterschaft sein, sofern er sich nicht noch verletzt oder anderweitig ausfällt.
32 Mannschaften in acht Gruppen
Die 32 Mannschaften sind in acht Gruppen aufgeteilt, wobei jedes Team in der Vorrunde des Turniers einmal gegen die drei Gegner antritt. Aus jeder Gruppe kommen die beiden Bestplatzierten nach Punkten (bei Gleichstand nach Toren) weiter.
Die Austragungsorte der 21. Fußballweltmeisterschaft
Ausgetragen wird die Weltmeisterschaft nach dem Wettstreit in Brasilien im Jahr 2014 im westlichen Teil Russlands. Vom westlichsten Austragungsort in Kaliningrad bis zur Arena in Jekaterinburg im Osten liegen über 2.400 km, was noch etwas mehr ist als die Strecke zwischen Lissabon in Portugal und der deutschen Hauptstadt Berlin.
• Jekaterinburg-Arena in Jekaterinburg • Nischni-Nowgorod-Stadion in Nischni Nowgorod
• Kaliningrad-Stadion in Kaliningrad • Rostow-Arena in Rostow am Don
• Kasan-Arena in Kasan • Samara-Stadion in Samara
• Fischt-Stadion in Sotschi • Wolgograd-Arena in Wolgograd
• Luschniki-Stadion in Moskau • Spartak-Stadion in Moskau
Auf einen Blick: Spielfrei
Wenn der Fußball die Welt zur WM in Atem hält, werden einige Fans vermutlich nur Augen für ihren Lieblingssport haben. Wenn Sie in der Zeit des Turniers Events veranstalten wollen, die nichts damit zu tun haben, die aber womöglich auch die gleiche Zielgruppe ansprechen sollen, nutzen Sie doch einfach die spielfreien Tage:
- Freitag, 29. Juni
- Mittwoch und Donnerstag, 4. – 5. Juli
- Sonntag und Montag, 8. – 9. Juli
- Donnerstag und Freitag, 12. – 13. Juli
Die Spiele der deutschen Nationalelf
Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft dürften die Fußball-Begeisterten hierzulande wohl am meisten interessieren. Hier finden Sie die Vorrundenspiele auf einen Blick:
17. Juni um 17 Uhr: Deutschland – Mexiko
23. Juni um 20 Uhr: Deutschland – Schweden
27. Juni um 16 Uhr: Korea Republik – Deutschland
Zum 19. Mal nimmt das Team Deutschlands an einer Fußballweltmeisterschaft teil, viermal durften die Nationalspieler den Pokal bisher in Händen halten. Dazwischen lagen aber immer einige Jahre: 1954, 1974, 1990 und 2014 gewannen sie im Finale, während sie ebenfalls viermal im Endspiel unterlagen und sich mit dem zweiten Platz begnügen mussten. Die Zahl Vier taucht in der Statistik nochmal auf: Die Nationalelf erkämpfte sich viermal den dritten Platz. Diese sogenannte goldene Ananas holten sie sich 1934, 1970, 2006 und 2010. Diese fruchtige Trophäe ist übrigens ein fiktiver Preis im Sport für Begegnungen, bei denen die bedeutenden Titel nicht mehr erreicht werden können und für die Kontrahenten keine Relevanz mehr haben.
Mit einem weiteren Sieg würde das deutsche Team übrigens zum Rekordhalter Brasilien mit fünf Weltmeistertiteln aufschließen.
Einen Spielplan mit allen Spielen der Fußballweltmeisterschaft finden sie hier:
Insgesamt zählt die Vorrunde drei Spieltage und umfasst 48 Spiele; im Achtel-, Viertel- und Halbfinale zusammen 14 Spiele. Dann folgen noch das Match um den dritten Platz und das Finale am 15. Juli. Sie finden alle 64 Wettkämpfe im Anschluss chronologisch geordnet.
Wir haben für Sie iCals (zum Import in Ihren digitalen Kalender) zusammengestellt:
Alle Spiele im Überblick (chronologisch sortiert)
Bild-Credit: Vasyl Shulga (Shutterstock)