rlebt Ihr Unternehmen in den warmen Monaten regelmäßig eine Flaute? Das kann daran liegen, dass sich Ihre Kunden im Urlaubsmodus befinden. Vielleicht kommen sie aber auch mit der Hitze nicht zurecht und sind deshalb weniger entscheidungsfreudig. Beide Umstände können Sie für sich nutzen. Denn mit kreativem Outdoor-Marketing holen Sie Ihre Zielgruppe aus der Sommerträgheit.
Inhaltsverzeichnis
- Sommerstimmung für (Outdoor) Marketing nutzen
- Sommer zum Thema machen
- Sommerangebote präsentieren
- Sommer (Outdoor) Marketing mit Mehrwert
- Outdoor-Marketing mit Sommerevents
- Sommerliche Give-aways
Sommerstimmung für (Outdoor) Marketing nutzen
Mit Sommer verbinden viele Sonne, Urlaub und Meer. Dieser Klischee-Dreiklang erzeugt in uns auch zuverlässig dieses wohlige Gefühl zwischen Entspannen und Erleben von neuen Abenteuern. Eben jene Stimmung lässt sich ganz plakativ, aber auch etwas subtiler erzeugen und für das eigene Marketing nutzen – mit folgenden Mitteln.
Farben
Gelb– und Orangetöne sind die Sommerfarben schlechthin. Sie stehen für das intensive Sonnenlicht bei Tag bis hin zum romantischen Sonnenuntergang über dem Meer. Letzteres trägt zudem zu einem angenehmen Urlaubsfeeling bei, weshalb auch Ozeanblau sommerliche Assoziationen hervorruft. Das wiederum macht sich besonders gut in Kombination mit Weiß.
Sommer-Vibes lösen auch bestimmte kräftige Farben und Pastellfarben aus. Klingt wie ein Widerspruch, ist aber keiner. Während die starken Farben in erster Linie allein ihre beste sommerliche Wirkung entfalten, kommen die pudrigen Töne oft im Zweier- oder Dreierbund zur optimalen Entfaltung. Und welche Farben eignen sich? Alles, was so appetitlich daherkommt, dass Sie sich eine Eiskugel in dieser Farbe vorstellen können.
Motive
Obst und Früchte, die im Sommer reifen, sind die perfekten Motive: allen voran Wassermelonen, aber auch Kirschen, verschiedene Beeren und Tropenfrüchte wie beispielsweise Ananas. Ebenfalls gleichermaßen beliebt wie sommerlich: Sonnenbrille, Grill, Strandzubehör wie Sonnenschirm und Strandmatte, Aufnahmen vom Meer, Sonnenuntergang, Ferienhaus, Palmen und anderen südlich anmutenden Pflanzen.
Den besten Effekt erzielen Sie mit einer leichten Dosierung von Sommer-Elementen. Auf jeden Fall sollten Sie jedoch zu Produkt und Angebot passen.
Kein passendes Motiv für Flyer, Plakate oder Postkarten? Wenn Sie den Online-gestalten-Editor für diese Produkte nutzen, können Sie sich aus der Bilddatenbank von Shutterstock bedienen. Dort finden Sie auf jeden Fall etwas Passendes und haben höchstens die Qual die Wahl.
Wortwahl
Auch einzelne Wörter können bereits unsere Sommerlaune steigen lassen. Die auffälligsten Signalwörter sind natürlich: Sommer, Sonne, Meer, Urlaub, Ferien und Süden. Dazu kommen noch: Eiskrem, Cocktail, eisgekühlte Getränke, Wein, Wassermelone, Sonnenschirm, Freibad, Italien und Spanien. Nicht zu vergessen die diversen Verben wie: erholen, surfen, baden, schwimmen, faulenzen, schlemmen. Und Adjektive wie: locker, ausgeruht, entspannt.
Selbstredend finden nicht alle ihre Urlaubserfüllung am Strand, sondern gehen lieber auf Bildungsreise oder bevorzugen Wandern in den Bergen. Sprechen Sie gezielt solche Zielgruppen an, sollten Sie das Vokabular entsprechend anpassen. Da steht dann vielleicht eher die „sommerliche Freiheit“ oder das „individuelle Abenteuer“ im Vordergrund.
Sommerlich dekorieren
Wenn Sie über ein Ladenlokal verfügen, können Sie den Sommer zudem ganz plastisch in Szene setzen. Stellen Sie zum Beispiel einen echten Liegestuhl ins Schaufenster oder in den Verkaufsraum. Der kann im Idealfall gebrandet sein und/oder eine sommerliche Botschaft enthalten.
Vielleicht haben Sie ja ein Motto, das sich durch Ihre gesamte Sommer-Kampagne zieht. Oder aber Sie weisen auf dem Stuhl auf ein Event hin, das Sie dieses Jahr oder eventuell auch regelmäßig ausrichten. Ähnlich aufmerksamkeitsstark ist ein Sonnenschirm. Der kann außer sommerlich Aussehen noch einen ganz pragmatischen Zweck erfüllen: Ihre Auslage vor dem Ausbleichen schützen.
Liegestühle können Sie bei Onlineprinters ganz einfach im Browser online gestalten – ohne Extra-Software. Kein sommerliches Bildmaterial? Kein Problem! Auch für die Gestaltung der Liegestühle können Sie auf die Bilder der Bilddatenbank Shutterstock zurückgreifen.
So geht’s: Auf der Produktseite der Liegestühle unter Druckdaten einfach den Online-gestalten-Editor anklicken, ein Layout wählen und bei Bild unter Optionen – Hintergrund ein Häkchen setzen – und über das Suchfeld nach Ihrem Wunschmotiv suchen.
Sommer zum Thema machen
Einen Schritt weiter gehen Sie, indem Sie nicht nur sommerliche Stimmung wecken, sondern den Sommer selbst in den Fokus stellen. Auf welche Weise könnten Sie und Ihre Kunden von dieser Jahreszeit profitieren? Für einige Unternehmen liegt der Bezug auf der Hand: Getränkemärkte werben mit Erfrischung, Textilanbieter für Strandlaken und Apotheken für Sonnen- und Mückenschutz.
Mit etwas Kreativität lässt sich nahezu für jedes Portfolio ein Sommerbezug finden. Denken Sie an spezielle Bedürfnisse in den warmen Wochen und während der Urlaubszeit. Mögliche Ansatzpunkte sind zum Beispiel:
- Was hilft gegen Hitze?
- Womit können wir uns vor Sonne und Insekten schützen?
- Was erleichtert Reisevorbereitungen?
- Welche Dinge sollte man im Urlaub unbedingt bzw. optimalerweise dabei haben?
- Was lässt uns beruhigt verreisen (zum Beispiel Einbruchschutz)?
- Wie können wir besser entspannen?
- Wofür ist jetzt Zeit, was sonst immer liegen bleibt?
Sommerangebote präsentieren
Die vorhin gestellten Fragen führen im besten Fall auch zu Angeboten, mit denen Sie (neue) Kunden locken können. Stellen Sie Ihre sommerlichen Artikel in den Vordergrund. Da sollten sich dann geradezu von allein dankbare Abnehmer finden.
Bei anderen Produkten ist mehr Einfallsreichtum gefragt. Passt eine Lesebrille etwa vom Gefühl her eher zum Winterklischee vor dem prasselnden Kaminfeuer, lässt sie sich auch wunderbar für den Urlaub bewerben. Schließlich gibt es da meist mehr Zeit zum Schmökern.
Bieten Sie Dienstleistungen an, die traditionell überwiegend in der kalten Jahreszeit in Anspruch genommen werden? Um Ihr Auftrags-Sommerloch zu füllen, könnten Sie mit speziellen Angeboten werben wie „jetzt sommerheiße Preise nutzen“ oder „manchmal lohnt es sich, gegen den Strom zu schwimmen“.
Infrage kommt so einiges aus dem Marketing-Instrumentenkasten:
- Preisnachlässe, Rabattaktionen
- Sonderkonditionen
- Gutscheine
- Bons
- Kennenlern-Aktionen
- Einladungen zu Events
- Gewinnspiele
- Give-aways, Werbegeschenke
Sommer (Outdoor) Marketing mit Mehrwert
Bieten Sie den Kunden mit ihren Aktionen einen echten (sommerlichen) Mehrwert. Das nutzenorientierte Marketing kann sowohl in- und outdoor als auch online erfolgen.
Auf Ihrer Homepage und in den sozialen Netzwerken können Sie Tipps für Urlaub und Hitzeprävention geben oder leckere Sommerrezepte vorstellen. Ein Gewinnspiel kann dabei den Mitmachfaktor noch deutlich erhöhen.
Mit einem Ladenlokal können Sie Ihrer Klientel sogar einen greifbaren Mehrwert bieten, vor allem, wenn Sie auch über einen Außenbereich verfügen. Stellen Sie Sitzgelegenheiten und einen Sonnenschutz auf und bei entsprechendem Platz ein kleines Plantschbecken. Darin können erschöpfte Füße ruhen. Übrigens auch eine nette Idee für das eigene Team.
Sommerliches Branding: Entdecken Sie hier coole Druckprodukte für heiße Tage – vom Kühl-Pad bis zum Flaschenöffner.
Wer sein Marketing nicht nach draußen verlegen kann, punktet mit gekühltem Trinkwasser und an sehr heißen Tagen auch schon allein mit der Klimaanlage oder dem Ventilator. Denken Sie bei Ihrer lokalen Zielgruppe auch an sommerliche Give-aways mit Zusatznutzen und Events. Denn so manchen plagt in der Sommerzeit auch die Langeweile, wenn vielleicht kein Urlaub möglich ist.
Ein Aufmerksamkeitsgarant ist zudem gut gemachtes Guerilla Marketing mit Mehrwert. Wer greift bei Hitze nicht dankbar zu, wenn kostenlose Kaltgetränke oder Erfrischungstücher verteilt werden? Oder die mobile Werbewand nicht nur informiert, sondern auch Schatten spendet. Besonders großen Erfolg versprechen ausgefallene und schrille Ideen. Anregungen und Informationen über rechtliche Einschränkungen bekommen Sie unter Guerilla Marketing – Taktiken und Risiken.
Outdoor-Marketing mit Sommerevents
Mit einem Event schlagen Sie marketingtechnisch gleich einen ganzen Fliegenschwarm mit einer Klappe. Sie bewirten und unterhalten Ihre Klientel, Mitarbeitende und Geschäftspartner, erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad, stärken sowohl die Kundenbindung als auch die Verbundenheit zu Ihrem Unternehmensstandort.
Gleichzeitig schaffen Sie sich damit eine Plattform, um neue Produkte vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Der Sommer ist dafür genau der richtige Zeitpunkt. Denn viele haben frei und verreisen dennoch nicht und sind deshalb dankbar für Abwechslung.
Was Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Events beachten sollten, lesen Sie in diesen Artikeln:
Sehr lukrativ ist auch die Teilnahme an gemeinschaftlichen Events. Das kann die Sommerveranstaltung des örtlichen Werbevereins, eine regionale Messe oder ein lokaler Aktionstag sein. Der Aufwand ist deutlich geringer als bei einem eigenen Fest. Dafür potenzieren sich Ihre Kontaktmöglichkeiten, da auch die Zielgruppen der anderen Unternehmen vor Ort sind. Mit entsprechender Dekoration und Give-aways machen Sie erfolgreich auf sich aufmerksam.
Sommerliche Give-aways
Praktische Give-aways und Werbegeschenke im Laden oder auf Veranstaltungen kommen meistens sehr gut an und tragen Ihre Werbebotschaft weiter. Wenn Sie zudem noch in das Gesamtkonzept aus sommerlichen Drucksachen, Laden-Dekoration und eventuellem Sommer-Motto passen, ist das Szenario perfekt.
Verteilen Sie die sommerlichen Streuartikel auch an Ihr Team. Das stärkt die Mitarbeiterbindung und sorgt für erste Sichtbarkeit, wenn Ihre Leute die Werbegeschenke auch in der Öffentlichkeit nutzen.
Doch welche Mitgebsel und Werbegeschenke eignen sich hauptsächlich? Da sind wir wieder bei Hitze, Urlaub und Beschäftigt-werden-wollen. Für alle Eventualitäten gibt es passende Antworten. Hier ein paar Anregungen:
Gut bei Sonne und Hitze
Mit Give-aways aus dieser Kategorie sprechen Sie sowohl die Sonnenabeter an als auch diejenigen, die großer Hitze eher aus dem Weg gehen. Genial sind Geschenke, die auf einem Event sofort zum Einsatz kommen können wie beispielsweise Sonnenbrillen und Fächer.
Wird auf einer Wiese oder einem Sandplatz gefeiert, findet auch eine Strandmatte gleich Verwendung. Später darf sie dann eventuell auch mit in den Urlaub und macht an einer schönen Ferienküste Werbung für Ihr Unternehmen.
Beachten Sie auch folgende Informationen zu Give-aways und Werbegeschenken:
Nützliches für den Sommer
Saisonal und praktisch ist generell nahezu jedes Reisezubehör. Das kann ein Wasserball, ein Schwimmreifen oder eine Luftmatratze sein. Eltern freuen sich vermutlich auch über Strandspielzeug für ihre Kinder. Ausgewiesenen Grill- und Campingfans können Sie mit entsprechenden Utensilien ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Praktisches und Schönes für alle Jahreszeiten
Dann gibt es da noch all die Dinge, die hervorragend zum Sommer passen, aber das ganze Jahr über genutzt werden. Etwa Spiele für draußen und verregnete Nachmittage drinnen. Oder allerlei Taschen für den Urlaub oder einfach nur zum Einkaufen.
Nicht zu vergessen natürlich der Werbegeschenk-Klassiker Flaschenöffner. Der erinnert an Sommer, Grillen und die große Freiheit. Überaus nützlich ist er aber immer.
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