Schriftarten für Headlines, Slogans und Claims genießen in der Gestaltung oftmals die meiste Aufmerksamkeit. Dabei ist der Fließtext genauso wichtig! Schließlich unterstützt Schrift sowohl bei Headline als auch bei Fließtext die Wirkung des Textes ungemein. Dabei birgt die Schrift-Wahl beim Fließtext zusätzliche Herausforderungen. Beispielsweise die Leserlichkeit der Schrift und damit des gesamten Textes.
Diese Herausforderungen hat Michael Wörgötter erkannt. Mit „TypeSelect“, dem Textschriften-Fächer aus dem Verlag Hermann Schmidt, hat er einen sehr spezialisierten Begleiter für die tägliche Arbeit von Grafikdesignern, Mediengestaltern und Kreativen geschaffen. Geordnet nach Serif, Sans und Slab sowie nach Ähnlichkeit findet der Schrift-suchende Geist 264 Klassiker und Newcomer mit ihren Kursiven. Zudem beinhaltet TypeSelect ganz minimalistisch grundlegendes Wissen zum Klassifizieren von Schriften, beispielsweise nach ihren Formmerkmalen.
Unsere Empfehlung: Schrift-Klassiker und -Newcomer in Einem
Der Verlag Hermann Schmidt, spezialisiert auf Typografie, Grafikdesign und kreative Werbung, fokussiert mit diesem Fächer bewusst Schriftarten für Fließtext, welcher im Gestaltungsprozess oftmals im Schatten von Headlines, Slogans und Claims steht. Anstatt am Rechner 100 Schriftarten zum Test zu installieren und diese nacheinander am Fließtext auszuprobieren, schafft der Textschriften-Fächer analog Abhilfe. Gerade für den Printbereich ist er sehr wertvoll, da er einerseits das Vergleichen der Schriften selbst erleichtert und andererseits die Wirkung der gedruckten Schrift sehr gut eingeschätzt werden kann.
Daten zum Schriften-Fächer „TypeSelect“:
- Titel: TypeSelect – Der Textschriften-Fächer
- Autor: Michael Wörgötter
- Verlag: Verlag Hermann Schmidt, Mainz
- Umfang: 264 Schriften aus 49 Foundries auf 280 Blatt, nach Ähnlichkeit sortiert und in der Wirkung auf Papier präsentiert
- Format: 5 x 21 cm mit zwei runden Ecken
- Preis: 49,80 Euro
- EAN: 42 6017281 050 0
Wir verlosen drei Exemplare des Textschriften-Fächers!
Wenn Sie ein Exemplar gewinnen möchten, verraten Sie uns doch in einem Kommentar: Welche ist Ihre Lieblingsschrift für Fließtext?
Teilnahmebedingungen und Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel:
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Onlineprinters GmbH. Das Gewinnspiel läuft vom 01.06.2017 bis zum 05.06.2017, 23:59 Uhr. Jede Person kann nur einmalig am Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinne werden per DPD zugestellt. Die personenbezogenen Informationen der Gewinner werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz vertraulich behandelt und nur für den Versand der Gewinne verwendet. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist unabhängig von einem eventuellen Interesse an oder dem Erwerb von diedruckerei.de-Produkten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeiter der Onlineprinters GmbH sowie deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.