Logo Schrift Beitragsbild

Vor allem bei reinen oder kombinierten Wortmarken kommt dem Font beziehungsweise den Fonts natürlich eine enorme Bedeutung zu. Die Auswahl der Logo-Schrift stellt deshalb eine große Herausforderung dar. Worauf Sie dabei achten sollten, haben wir in den folgenden Abschnitten aufbereitet. Im Artikel erfahren Sie auch, welche Schriften bereits viele Logos zieren. Und sehen Beispiele für Fonts, die Sie gratis testen können.

Inhalt

Arten von Logos

Je nach Auslegung unterscheidet man zwischen fünf und neun verschiedenen Arten von Logos. Da sich hier alles um die Logo-Schrift dreht, gruppieren wir in diesem Fall nach Wort und/oder Bild:

Ohne Logo-Schrift

Unter diese Rubrik fällt die reine Bildmarke. Sie besteht aus einer realistischen oder stilisierten Abbildung ohne jeden Text. Beispiele dafür wären der Apfel bei Apple, der Vogel von Twitter und die Muschel von Shell.

Marken dieser Kategorie sind unverwechselbar und besitzen einen starken Wiedererkennungswert. Das setzt allerdings auch einen hohen Bekanntheitsgrad der Marke an sich voraus. Für Neugründungen ist eine reine Bildmarke daher nur sehr aufwendig zu etablieren.

Mit oder ohne Logo-Schrift

Da haben wir zum einen das abstrakte Logo. Es wird oft mit der Bildmarke gleichgestellt. Im Gegensatz dazu hat es das abstrakte Logo jedoch deutlich schwerer, sich ohne jede Erläuterung durchzusetzen. Gelungenes Beispiel dafür ist der dreifarbige Kreis von Pepsi. Ansonsten geht Abstraktes meistens in Kombination mit dem Markennamen einher. Die drei Streifen von Adidas beispielsweise wären ohne Schriftzug erkennbar, sind aber meistens mit diesem zusammen abgebildet.

Onlineprinters-Logo
Im Onlineprinters-Logo sind Bild- und Wortmarke kombiniert

Das Maskottchen ist eine Kunstfigur. Meistens in illustrierter Form verkörpert dieses Maskottchen das Produkt selbst, Firmengründer/Unternehmer, Käufer/Nutzer oder ein Tier. Die Figur kann dabei beim Schriftzug stehen wie zum Beispiel Meister Proper oder Teil der Schrift sein wie etwa bei Poliboy. Die Maskottchen eignen sich oft gut als Merchandising-Artikel. Besonders knuffige Exemplare wie der Pinguin von Linux setzen sich sogar als Plüschtiere durch.

Bild und Wort

Mit der Wort-Bildmarke schaffen Sie sich den größten Gestaltungsspielraum. Dabei kommt es auf ein perfektes Zusammenspiel von Schriftzug und Bild an, die wiederum beide auch zu Ihrem Produkt beziehungsweise zu Ihrer Dienstleistung passen müssen.

Eine besondere Form der Wort-Bild-Marke ist das Emblem. Dieses steht dabei oft für Universitäten sowie andere Institutionen und ist meistens traditionell. Es erinnert optisch sehr stark an Wappen.

Sie möchten die Gestaltung Ihres Logos nicht an eine Agentur vergeben, sondern selbst gestalten? Unter Mit Illustrator ein Logo gestalten: Tipps und Tricks für Ihr Logodesign zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine Wort-Bild-Marke erstellen.

Schrift als Logo

Hier ist die Schriftauswahl selbstverständlich am allerwichtigsten. Denn der Schriftzug ist quasi das Logo. Das kann entweder eine Wortmarke oder eine Lettermarke sein. Letztere besteht lediglich aus wenigen Buchstaben oder auch nur einem einzigen Buchstaben. Das kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn beispielsweise der Unternehmensname sehr lang ist. Üblich ist es dabei häufig, das Kürzel mit dem Unternehmensnamen und/oder einem Slogan in kleinerer Schrift zu ergänzen.

Passende Logo-Schrift auswählen

Welche die richtige Logo-Schrift für Ihr Unternehmen ist, hängt von mehreren Faktoren ab: unter anderem von der Branche, dem Produkt, der Unternehmensart, dem angestrebten Image und der Zielgruppe.

Vermutlich haben Sie bereits eine zumindest vage Vorstellung von Ihrem zukünftigen Logo im Kopf. Die Schrift sollte zu einem eventuellen Bild passen. Berücksichtigen Sie neben den oben genannten Punkten auch, wie Sie auf dem Logo Ihr Corporate Design aufbauen.

Geben Sie die Entwicklung des Logos an eine Agentur, bekommen Sie dort professionelle Anregungen und Vorschläge. Aber auch in diesem Fall ist es hilfreich, wenn Sie bereits eine ziemlich genaue Vorstellung haben.

Klassiker der Logo-Schrift

Es gibt einige Schriftenklassiker, die in sehr vielen Logos auftauchen. Sie sind so zeitlos, dass sie im Grunde genommen immer passen. Eine Auswahl davon stellen wir Ihnen hier vor. Weitere Anregungen finden Sie zudem in Kostenlose Alternativen zu Kauf-Fonts und Berühmte Schriftarten.

Serifenschriften

Bei den Serifenschriften stehen an vorderster Front die traditionellen Schriftenfamilien aus dem 16. bis 18. Jahrhundert: Garamond (zum Beispiel bei Dior und Apple), Bodoni (zum Beispiel Zara und Calvin Klein) und Didot (zum Beispiel Giorgio Armani).

Auch neuere Serifen-Fonts kommen öfter als Markenbotschafter zum Einsatz wie beispielsweise Big Caslon und Baltica.

Serifenlose Schriften

Absoluter Spitzenreiter bei den serifenlosen Logo-Schriften ist die Helvetica von Max Miedinger aus den 1950er Jahren. In verschiedenen Schriftstärken bildet sie unzählige Wortmarken wie beispielsweise BASF und AGFA sowie Wort-Bildmarken wie beispielsweise BMW und Bayer. Sehr beliebt sind außerdem Frutiger und FF Meta.

Logo-Schrift als Download-Font

Vielleicht möchten Sie ausgefallenere Schriften verwenden. Oder erst mal verschiedene Versionen testen, bevor Sie einen Font kaufen. Wir zeigen Ihnen deshalb ein paar Beispiel-Fonts, die Sie kostenlos herunterladen und bei Gefallen auch kommerziell nutzen können.

Tipp: Wir haben alle Schriften auf kommerzielle Nutzbarkeit geprüft, können aber keine Gewähr übernehmen. Bitte kontrollieren Sie daher die jeweilige, mitgelieferte Schriftlizenz oder die Hinweise auf der jeweiligen Download-Plattform (s. dazu auch Kommerzielle Nutzung: darauf sollten Sie bei Inhalten aus dem Netz achten).

Logo-Schrift mit Serifen zum Download

Eine Auswahl an Serifenschriften zum Herunterladen finden Sie zudem unter Serifenschriften: Gratis-Fonts und Wissenswertes und unter Slab Serif Fonts für einprägsame Werbebotschaften.

Goodfish

Das auffälligste Detail sind die schräg gesetzten Punkte auf i, j und den Umlauten. Zur Auswahl steht zudem eine Italic-Variante.

Zum Font

 

Elsie

Auf Basis einer Bodoni-Schrift wollte der Designer mit Elsie eine besonders feminine Schriftart schaffen.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Alejandro Inler

Zum Font

 

Logo-SchriftEffloresce

Das Charakteristische an dieser Display-Schrift sind die enormen Mittellängen.

Zum Font

 

Cormorant

Der Garamond-Font ist mit insgesamt 30 Schriftschnitten besonders vielseitig einsetzbar.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: OTF
  • Design: Catharsis

Zum Font

 

Logo-SchriftEchelon

Bei der schmalen Echelon gehen Eleganz und effiziente Platznutzung Hand in Hand.

Zum Font

 

Cantata One

Die portugiesische Designerin hatte bei der Entwicklung der konstrastreichen Cantata One das Luxussegment im Blick. Deswegen eignet sich der Font besonders für hochpreisige Produkte.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Besonderheit: keine deutschen Sonderzeichen
  • Fontformat: TTF
  • Design: Joana Correia da Silva

Zum Font

 

Serifenlose Logo-Schrift zum Download

Weitere Sans-Serif-Fonts finden Sie unter Groteskschrift – Gratis-Fonts für alle Anlässe, Serifenlose Schriften: Klassiker und kostenlose Fonts und Sans Serif Fonts für alle Fälle.

Logo-SchriftLibel Suit

Sehr schmal und mit extremen Mittellängen – das sind die hervorstechendsten Merkmale dieses Fonts.

Zum Font

 

Arcon

Der breite Font aus Köln empfiehlt sich ganz besonders für kurze Wörter, um sie optisch etwas gewichtiger wirken zu lassen.

Zum Font

 

Logo-SchriftCooper Hewitt

Zeitlose Sachlichkeit und mit 14 Schriftschnitten passt Cooper Hewitt nahezu für jeden Anlass.

Zum Font

 

Universalis ADF Std

Die berühmte Futura fungierte für diesen Font als Vorbild.

Zum Font

 

Segan

Segan zeichnet sich durch zarte Eleganz aus und kommt damit für besonders Edles infrage.

Zum Font

 

Logo-SchriftHelmet

Helmet ist von Univers und Helvetica inspiriert, unterscheidet sich jedoch in Breite und Mittellänge.

Zum Font

 

Verspielte Logo-Schriften zum Herunterladen

In einigen Fällen bietet es sich an, für das Logo auf nicht ganz so sachliche Schriften zu setzen. Hier ein paar mögliche Stile.

Mervale Script

Mervale Script imitiert die Schrift des Comics Mary Marvel aus den 1940er Jahren. Weitere Fonts in dieser Art finden Sie zudem unter Schöne Schreibschrift – kommerziell nutzbare Gratis-Fonts.

  • Lizenz: 1001Fonts Free For Commercial Use License (https://www.1001fonts.com/licenses/ffc.html), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: OTF/TTF
  • Design: Astigmatic One Eye Typographic Institute

Zum Font

 

Logo-SchriftYumaro

Der Pinsel-Font eignet sich in erster Linie für handwerklich hergestellte Produkte und Hausgemachtes. Weitere Bespiele dazu unter Schriftarten Handschrift für erfrischende Abwechslung.

Zum Font

 

Logo-SchriftPainting with Chocolate

Wie mit Schokolade geschrieben – der niederländische Font bietet sich vor allem für köstliche Süßwaren an. Ähnliches finden Sie zudem unter Künstlerisch und schick: Schriftart Pinsel.

Zum Font

 

Hello Clarissa

Hello Clarissa könnte der Anfang eines Briefes sein. Genauso persönlich und liebevoll präsentiert sich der Font auch. Mehr von dieser Kategorie gibt es zum Beispiel unter Schreibschrift-Fonts zum Herunterladen.

Zum Font

 

Post no Bills Colombo

Der Font aus Sri Lanka in verschiedenen Schriftstärken wirkt wie ein Aufdruck auf einer Holzkiste. Noch mehr Stencil-Schriften haben wir außerdem unter Schriftart Schablone zusammengestellt.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Mooniak

Zum Font

 

Noch mehr Anregungen für DIE Logo-Schrift gefällig? Bekommen Sie in unseren weiteren Fonts-Sammlungen.

Bildquellen:

REDPIXEL.PL via Shutterstock