Zahlen und Fakten
unserer Themen sind Ihrer Kreativität gewidmet – von Brainstorming-Praktiken, Inspirationsartikeln zu neuen Farbwelten oder konkreten Gestaltungsideen bis hin zu kostenlosen Druckvorlagen oder Fonts für Ihre Druckprodukte.
Beinahe jeder dritte Artikel in den vergangenen zwei Jahren war ein Tutorial: Manche davon helfen im Designalltag, etwa bei der Anlage von Druckdaten, andere erklären Funktionen in InDesign und Photoshop, und wieder andere liefern Inspiration für die Gestaltung Ihrer Druckprodukte.
Der Typokalender „Typodarium 2018“, das Fachbuch „Das ABC der Farbe“, der umfangreiche Schriftenfächer „TypeSelect“ – das und noch einiges mehr gab es bisher zu gewinnen. Mehr als 300 unserer Leser nahmen an unseren Gewinnspielen teil.
Am häufigsten gelesen – TOP 5
Wenn Sie diese Artikel noch nicht gelesen haben, sollten Sie das nachholen, denn das sind die beliebtesten Artikel unserer Leserschaft aus den vergangenen zwei Jahren:
Platz 5: Gold in CMYK
Platz 4: 11 + 1 kostenlose Vintage Fonts: 20er- und 50er-Jahre
Platz 3: Schriften einbetten: mit InDesign, Photoshop & Illustrator
Platz 2: Aufbau Geschäftsbrief nach DIN 5008
Platz 1: Kostenlose Font-Tools zur Schrifterkennung
Das treibt uns an – darum schreiben wir gerne für Sie
Maren
„Hilfreiche Tipps, interessante Informationen und Themen, die inspirieren – das reizt mich neben der Vielfalt an Inhalten am Magazin am meisten. Solche Artikel machen mich neugierig und lassen mich die Zeilen mit Begeisterung verschlingen. Und genau diese sind es auch, die ich selbst gerne schreibe – in der Hoffnung, dem Leser etwas Hilfreiches, Interessantes oder Inspirierendes mit auf den Weg zu geben.“
Christian
„Das Magazin ist mir ans Herz gewachsen, weil es Themen bietet, die man sonst in dieser Form nicht oder nur selten vorfindet. Da ich selber aus einer Druckerei komme, verfolge ich gespannt, wie sich die Druckbranche weiterentwickelt – und berichte darüber hier im Magazin.“
Ramona
„Ich interessiere mich für neue Entwicklungen im World Wide Web, ob im Bereich von Social Media, Unterhaltung oder Online Marketing. Gerne verbinde ich das mit meiner Arbeit als Redakteurin. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Trends und deren Praktikabilität für unsere Leser. Seit etwas längerer Zeit interessiere ich mich auch für die Gestaltung im Kommunikationsdesign und der Typographie sowie deren unterschiedliche Wirkungsweisen. Und die sind unglaublich vielfältig!“
Diese Vorlagen und Downloads sollten Sie in Ihren Favoriten abspeichern
Immer wieder stellen wir kostenlose Vorlagen unterschiedlicher Art für Sie zum Download bereit. Und das trifft wohl auch den richtigen Nerv. Diese Downloads klicken unsere Leser regelmäßig:
- Notizbuch-Vorlagen in tollen vielfältigen Designs. Hier müssen Sie das passende Druckprodukt nur noch in den Warenkorb legen.
- Dialog-Post Briefumschläge. Einheitlich und maschinell lesbar.
- Postkarten Rückseite zum Download. Der klassische Postkartenrücken zum immer wieder verwenden.
- Fonts zum kostenlosen Download. Sie suchen für einen bestimmten Anlass die passende Schrift? Wir haben schon für Sie gesammelt.
- Messekalender für 2018 als Übersicht mit iCal-Dateien zum direkten Abspeichern in Ihrem Kalender. Für Events im Bereich Design & Druck oder im Online-Marketing.
Was Sie aus 2017 mitnehmen sollten? – Unsere Empfehlungen
„Zwei Artikel aus dem Jahr 2017 sind mir besonders in Erinnerung geblieben: „Schnörkelschriften: Kostenlose verschnörkelte Fonts“ hat mich dazu inspiriert, meine Briefe und Karten ansprechender zu gestalten und nicht nur dem Inhalt Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, und „Die Geschichte des Plakats“ wegen der historischen Thematik.“ – Maren
„Mir sind vor allem die Video-Tutorials zu Photoshop und InDesign in positiver Erinnerung geblieben. Auch wenn man oft mit diesen Programmen zu tun hat, vergisst man doch immer wieder die ein oder andere Funktion.“ – Christian
„Der Artikel zum Wasserzeichen erstellen in Photoshop finde ich sehr informativ. Eigentlich sind es nur ein paar Klicks, die aber sitzen sollten, wenn ich meine Arbeiten im Netz hochlade, aber diese deswegen noch lange nicht der Allgemeinheit frei zur Verfügung stellen möchte. Alle Schritte einmal abgearbeitet, und schon habe ich meine persönliche, aber erst auf den zweiten Blick sichtbare Marke auf meinem Werk.“ – Ramona
„Einer meiner Lieblingsartikel des vergangenen Jahres war die Übersicht der Falzarten. Bei diesem Thema gibt es immer wieder Probleme und Unsicherheiten, nicht nur auf Kundenseite.“ – Christian
Unsere Jubiläums-Leserstimme
Das diedruckerei.de-Magazin hält immer wieder Themen und Fragen bereit, von denen man nicht glaubte, sie noch einmal lesen zu müssen: falsch gedacht! Ich nutze es häufig als Mini-Glossar oder schlage Hilfeartikel nach, um auch mit eigenen Kunden beispielsweise zu klären, worauf es beim DIN-lang-Flyer ankommt. Schaue gerne immer wieder rein – es ist eine gelungene Ergänzung zu dem sonst schon allumfassenden Angebot. Weitermachen!“
Wir sagen Danke an unsere Leserschaft – Gewinnspiel
Unser Jubiläumsgewinnspiel
3 x brandneue bedruckte Powerbanks zu gewinnen!
Wir haben uns in die Powerbanks aus unserem neuen Werbeartikelsortiment verliebt und gleich gezeigt, wie ein Druck darauf aussehen kann.
Als Dankeschön für Ihre Mitwirkung und ständiges Feedback zu unserem MAGAZIN verlosen wir
drei dieser bedruckten Powerbanks an Sie!
Schreiben Sie uns dafür einfach in den Kommentaren:
Welche Themen wünschen Sie sich in Zukunft von unserem MAGAZIN?
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und ein weiteres Jahr mit Ihnen!
Daten zu den Powerbanks:
- Aluminium-Powerbank mit Lithium-Ionen-Akku
- Gehäusematerial: Aluminium (rot, grün oder blau beschichtet)
- Maße: 9,3 x 2,2 x 2,1 cm
- mit Lasergravur
- Akkukapazität: 2200 mAh (ausreichend, um Mobiltelefon oder Tablet aufzuladen)
- Kabel mit USB-/Micro-USB-Anschluss zum Laden der Powerbank und Verbinden mit dem Mobilgerät enthalten
Teilnahmebedingungen und Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel:
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Onlineprinters GmbH. Das Gewinnspiel läuft vom 15.02.2018 bis zum 22.02.2018, 23:59 Uhr. Die Teilnahme erfolgt über die Kommentarfunktion unter dem Artikel „Geballtes Know-how aus zwei Jahren“. Jede Person kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Der Gewinner wird schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Die personenbezogenen Informationen der Gewinner werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz vertraulich behandelt und nur für den Versand der Gewinne verwendet. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist unabhängig von einem eventuellen Interesse an oder dem Erwerb von diedruckerei.de-Produkten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeiter der Onlineprinters GmbH sowie deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.