Ein Buch rund um die Gestaltung des kreativen Arbeitsalltags
Jeder Kreative arbeitet anders, verfolgt andere Ziele und hat andere Vorstellungen. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten, die Grafiker, Webdesigner, Illustratoren, Infografiker, Kommunikationsdesigner, Produktdesigner und die vielen weiteren kreativen Köpfe verbinden. Zum Beispiel die elementare Frage, wie man es schafft, kreativ zu bleiben, im häufig so herausfordernden, von Deadlines bestimmten und stressigen Arbeitsalltag.
Die Autorin Gudrun Wegener ist selbst Designerin für Infografiken und bloggt über die kreative Selbstständigkeit. In ihrem Buch geht sie der Frage nach der anhaltenden Kreativität auf neue und sehr zielgruppenorientierte Weise auf den Grund und bewegt sich weg von den klassischen Fachbüchern zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. Das Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Designer und Gestaltern ausgerichtet und soll ihnen helfen ihren Alltag zu organisieren, Designprojekte effektiv und kreativ aufzubauen und mit der passenden Kreativtechnik gute Ideen zu bekommen. Damit sich die vielen Tipps und praktischen Anleitungen einprägen, ist das Buch in sieben Kapitel sowie zahlreiche Abschnitte eingeteilt und enthält viele anschauliche Illustrationen.
Welche Themen behandelt das Buch?
Kapitel 1: Entdecken Sie Ihr kreatives Potenzial neu
„Wer entscheidet eigentlich, ob ein kreatives Durcheinander unproduktiv ist?“
Im ersten Kapitel geht es und die Neuentdeckung des eigenen Potenzials in seiner ganzen Vielfalt und Kreativität. Es geht darum, den Arbeitsalltag so zu gestalten, dass möglichst viel Zeit für den kreativen Output bleibt. Teil dessen ist es, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Strukturierung und kreativem Denken zu finden, genauso wie zwischen Arbeit und Freizeit, in das Projekt investierte Zeit und Vergnügen. Gudrun Wegener zeigt, wie Kreative ihre eigenen Stärken identifizieren und typische Stolperfallen, Probleme und Zeitfresser umgehen können, um das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.
Kapitel 2: Die Zeit und sich selbst im Griff haben
„Es gibt keine Arbeitszeit – es gibt nur Lebenszeit.“
Häufig gilt es in möglichst wenig Zeit möglichst viel zu schaffen. Aber was, wenn das gar nicht nötig ist? Das zweite Kapitel animiert dazu, diese ungesunde Haltung abzulegen, wieder Neues zu wagen, auszuprobieren, Grenzen zu überschreiten und alte Verhaltensmuster zu durchbrechen, um der Kreativität neue Kraft zu geben und diese gezielter zu bündeln.
Kapitel 3: Fliegenfallen der Kreativität entkommen
„Es gibt so viel zu tun, dass ich gar nicht mehr die Zeit finde, kreativ zu sein.“
Im dritten Kapitel stellt Gudrun Wegener für ein fallorientiertes Lernen Beispiele aus der Praxis vor. Sie gibt jeweils wertvolle Tipps, wie die grauen Theorien rund um die Organisation der eignen Arbeit ganz entspannt Schritt für Schritt umgesetzt werden können. Kreative sollen dadurch wieder mehr Zeit für das Wesentliche erhalten. Denn schließlich ist es das Ziel, möglichst viel Zeit mit dem zu verbringen, was Freude bereitet – nämlich dem tatsächlichen Gestalten.
Kapitel 4: Projekte managen: Heute dürfen Sie wieder machen, was Sie wollen
„Als Kreativer sind Sie selbst Ihr wertvollstes Gut – denken Sie daran, und achten Sie auf sich und Ihre Ressourcen.“
Auch die Zusammenarbeit zwischen Designer und Auftraggebern ist essentieller Bestandteil des kreativen Alltags. Im vierten Kapitel geht es um genau diese, sowie das richtige Management der einzelnen Kundenprojekte. Obwohl der kreative Output natürlich meist an erster Stelle steht, sind auch Faktoren wie Zuverlässigkeit, Planbarkeit, Transparenz und eine gute Kommunikation über den gesamten Projektverlauf hinweg sehr wichtig. Gudrun Wegener erklärt, wie diese einzelnen Bestandteile beeinflusst werden können und wie durch eine ordentliche Planung und sorgfältige Strukturierung von Projekten eine Menge kreative Energie und Geld eingespart werden kann.
Kapitel 5: Die Kunst, immer ein gutes Ende zu finden
„Nach dem Projekt ist vor dem Projekt.“
Nicht immer verlaufen Kreativ-Projekte wie geplant. Kommt es zu Unstimmigkeiten oder Problemen, sind Erfahrung und Feingefühl gefragt, um die Zusammenarbeit dennoch für beide Seiten zufriedenstellend abzuschließen. Im fünften Kapitel geht es um Gründe für die Unzufriedenheit einer Partei und wie die negative Stimmung aufgelöst werden kann. Zudem erläutert Gudrun Wegener welche Schritte nach dem Abliefern der Gestaltung und der Rechnungsstellung unbedingt noch passieren sollten – sowohl bei erfolgreichen als auch weniger erfolgreichen Projekten.
Kapitel 6: Zündstoff: Damit Ihre Ideen wieder fließen
„Überall können Sie auf Dinge stoßen, die Sie ansprechen, die Ihnen gefallen und die Ihre Aufmerksamkeit fesseln.“
Häufig kommen Ideen nicht auf Knopfdruck. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe an Kreativtechniken, die weiterhelfen, wenn der Kopf und das Blatt leer bleiben. Im sechsten Kapitel gibt die Autorin wertvolle Tipps, wie Designer ihre Kreativität ankurbeln und wieder zum Sprudeln bringen.
Kapitel 7: Blockaden und Schaffenskrisen: Wer besser designen will, muss seine Seele einladen
„Kreativität braucht Muße, vielfältige Impulse und Freude am Leben, keinen permanenten Druck.“
Kreativität braucht Freiraum, um nicht irgendwann zu versiegen und in Blockaden oder Schaffenskrisen zu enden. Sollte dies dennoch einmal der Fall sein, zeigt die Autorin Wege aus dem Tief auf. Das letzte Kapitel enthält außerdem zahlreiche Denkanstöße und Anregungen für einen nachhaltigen Umgang mit den eigenen kreativen Ressourcen.
Anhang: Tools, die Ihren kreativen Alltag leichter machen
Sehr hilfreich ist auch der Anhang an die sieben Kapitel, in dem alle erwähnten Tools und Programme noch einmal aufgelistet und kategorisiert werden.
Unsere Empfehlung: Ein sehr hilfreiches Buch für alle Kreativen!
Das Buch beschäftigt sich mit den wesentlichen Bestandteilen des kreativen Alltags und unterstützt dabei, die eine oder andere Herausforderung gekonnt zu überwinden und das eigentliche Ziel, das Gestalten, im Auge zu behalten. Definitiv ein lohnenswertes Weihnachtsgeschenk für alle kreativen Köpfe!
Daten zum Buch „Kreativ sein, kreativ bleiben“
- Titel: Kreativ sein, kreativ bleiben – Vom bewussten Umgang mit den eigenen Ressourcen
- Autorin: Gudrun Wegener
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Umfang: 247 Seiten, gebunden, in Farbe, mit handgezeichneten Illustrationen
- Format: 14,8 x 21 cm
- Auflage: 1. Auflage 2018
- Preis: 29,90 Euro
- ISBN: 978-3-8362-4555-5
- Alternativ auch als E-Book für 26,90 Euro erhältlich
Gewinnen Sie ein Exemplar von „Kreativ sein, kreativ bleiben“!
Mit Freude verlosen wir unser Rezensionsexemplar des hilfreichen, anschaulichen und kreativ gestalteten Werks „Kreativ sein, kreativ bleiben“. Wenn Sie das Buch gewinnen möchten, müssen Sie nur unsere Gewinnspielfrage beantworten und uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag verraten: Was hilft Ihnen im Arbeitsalltag am besten, um kreativ zu bleiben? Unter allen Antworten verlosen wir das Rezensionsexemplar.
Teilnahmebedingungen und Informationen zur Teilnahme am Gewinnspiel:
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Onlineprinters GmbH. Das Gewinnspiel läuft vom 12.12.2017 bis zum 19.12.2017, 23:59 Uhr. Die Teilnahme erfolgt über die Kommentarfunktion unter dem Artikel „Buchvorstellung: ‚Kreativ sein, kreativ bleiben‘“. Jede Person kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Der Gewinner wird schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Die personenbezogenen Informationen der Gewinner werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz vertraulich behandelt und nur für den Versand der Gewinne verwendet. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist unabhängig von einem eventuellen Interesse an oder dem Erwerb von diedruckerei.de-Produkten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind alle Mitarbeiter der Onlineprinters GmbH sowie deren Angehörige. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.