Man hat sie schon tausend Mal gesehen und verbindet sofort eine bestimmte Marke damit, ein gewisses Gefühl oder auch eine Kindheitserinnerung: Berühmte Schriftarten, die sich eingeprägt haben. Das liegt zum einen daran, dass sie allgegenwärtig sind, beispielsweise durch Werbung, oder sich von anderen durch ihre Exklusivität abheben.
In manchen Fällen ist die Einheit der Bildmarke so stark, dass die Verbraucher die Schrift nicht getrennt wahrnehmen. Mitunter ist es aber gerade die Schrift, die besonders im Gedächtnis haften bleibt. Wir haben ein paar berühmte Schriftzüge unter die Lupe genommen.
Fangen wir gleich mit dem Hollywood-Schriftzug an, der sich ohnehin nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen lässt. Was heute an Los Angeles‘ Filmindustrie erinnert, war ursprünglich das Werbeschild einer Immobilienfirma, die damit Grundstücke verkaufen wollte. Die berühmten Buchstaben wurden 1923 auf dem Mount Lee angebracht, damals noch um vier Lettern länger, insgesamt nämlich: Hollywoodland. 1949 wurde „land“ bei einer Renovierung entfernt.
ShyFoundry Fonts hat basierend auf diesem berühmten Wahrzeichen einen Font namens SF Hollywood Hills entwickelt. Es gibt ihn auf diversen Plattformen wie 1001 Fonts und Dafont.com zum Herunterladen. Die private Nutzung ist frei, für kommerzielle Zwecke wird eine Gebühr fällig. Wahlweise lässt sich die Schrift auch mit einem Generator wie Fontmeme erstellen.
Hinweis: Nicht alle Schriften sind kommerziell nutzbar. Bitte kontrollieren Sie daher die jeweilige, mitgelieferte Schriftlizenz oder die Hinweise auf der jeweiligen Download-Plattform.
Achtung: Außerdem bestehen in der Regel Markenrechte! Verwenden Sie berühmte Schriftarten nicht leichtfertig, vor allem nicht in Kombination mit dem Logo. Fragen Sie ggf. vor der Nutzung beim Markeninhaber nach.
Berühmte Schriftarten: Markenlogos
Wenn das Logo unverkennbar ist, hat die Marketingabteilung alles richtig gemacht. In vielen Fällen trägt dazu auch die ausgewählte Schrift bei, wie unser Ausflug durch die Markenwelt zeigt.
Adidas – Schriftzug
Das Logo des fränkischen Sportartikelherstellers hat sich bereits mehrfach verändert: Blattform, die berühmten drei Streifen als Dreieck angeordnet oder liegend aufeinander. Eines ist jedoch immer gleich geblieben: der Schriftzug, der vermutlich ein Eigenentwurf der hauseigenen Werbeabteilung war.
Den passenden Font dazu kann man unter dem Namen ITC Avant Garde Gothic bei Adobe Fonts erwerben. Alternativ gibt es auf flexfonts.de einen Textgenerator, der die Schriftart schlicht „Adidas“ nennt.
Puma – Schriftzug
Beim familieninternen Konkurrenten Puma ist man nicht so experimentierfreudig und setzt auf Bewährtes: Die springende Raubkatze im Profil löste 1968 ihren eher etwas schlaff wirkenden Vorgänger ab und beherrscht seitdem das Markenlogo. Die Schrift spielt eine Nebenrolle, ist aber fest mit dem agilen Silberlöwen zur berühmten Bildmarke verbunden.
Unter dem Namen My Puma bietet unter anderem Dafont.com einen passenden Font mit diversen Sonderzeichen an. Auf flexfonts.de lässt sich ein kürzerer Text in dieser Schriftart generieren.
Jägermeister
1935 kam der Likör aus 56 Kräutern auf den Markt und alterte mit seinen Trinkern. Als Altherren-Getränk war es in späteren Jahren lange Zeit verpönt, wurde dann jedoch durch geschicktes Marketing regelrecht hip. Dabei ist sich Jägermeister stets treu geblieben, auch seinem Logo.
Der Hirsch ist selbstverständlich das Herzstück der Bildmarke, aber auch die Schrift ist unverwechselbar. Da es sich hier um einen eigens erstellten Schriftzug handelt, gibt es keinen Font, der diesem hundertprozentig entspricht. In die Nähe kommt die Humboldt Fraktur, die man auf 1001 Fonts herunterladen kann. Dieser Font von Hiero Rhode entstand 1938 und wurde von Typographer Mediengestaltung digitalisiert.
Martini – Schriftzug
Die Schrift im Martini-Logo ist sehr schlicht, so dass es eine Reihe von Fonts gibt, die für eine Imitation genutzt werden können. Mit MavenProBlack gibt es dennoch einen exakt auf Martini abgestimmten Font. Er steht auf Ffonts.net zum Herunterladen. Die Lizenz liegt bei Joe Prince, Vissol Ltd.
Jack Daniels
Bleiben wir bei Alkoholischem: Die Anfänge des berühmten Whiskeys aus Tennessee reichen bis weit ins 19. Jahrhundert zurück, was sich im nostalgischen Logo widerspiegelt.
Die zwei einprägsamsten Schriften auf dem Flaschenetikett gibt es als Kauf-Fonts bei Monotype: Den Schriftzug von „Jack Daniel’s“ und „Tennessee“ hat Dario Muhafara mit FF Jackie nachempfunden. Die „Old No 7“ findet sich in Stefan Huebschs Black No7 wieder, die es wahlweise auch in der Ausführung Black No7 Vintage gibt.
Coca-Cola – Schriftzug
Die braune Kultbrause hat über die vielen Jahrzehnte ihren im besten Sinne altmodischen Schriftzug behalten. Da dieser seinerzeit eigens für das Logo entworfen wurde, gibt es keinen offiziellen Font, wohl aber einen nachgebauten, der einiges an Fantasie erforderte. Da der Schriftzug nur vier verschiedene Buchstaben entfällt, mussten die anderen frei geschaffen werden.
Da aus markenrechtlichen Gründen nicht der echte Name verwendet werden darf, heißt der Font leicht abgewandelt Loki Cola. Man kann ihn auf Dafont.com herunterladen und sogar kommerziell nutzen. Schneller geht das Ganze auf Schriftgenerator.eu.
Red Bull – Schriftart
Der Schriftzug des Energydrinks dürfte eine Eigenkreation sein, die vermutlich auf dem Bold-Schnitt der Futura von Monotype basiert.
Nutella – Logo
Mit diesem Brotaufstrich sind Millionen von Kindern aufgewachsen, und auch wer schon etwas älter ist, erkennt das Logo immer noch an dem unverwechselbaren Schriftzug.
Dieser könnte auf die ITC Avant Garde Gothic von Adobe zurückgehen. Für den privaten Gebrauch bietet Fontmeme.com einen eigenen Font namens Nutella Bold zum Herunterladen sowie einen entsprechenden Textgenerator an.
Markenrechte beachten
Manche Unternehmen gehen auch gegen Teilnutzungen ihrer Bildmarken gerichtlich vor. Bei einer kommerziellen Nutzung kann daher eine juristische Beratung sinnvoll sein.
Die Mode-Luxusmarken und ihre Logos
Chanel mit den beiden ineinander verschlungenen Cs setzte für seinen Schriftzug aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf einen Font. Dennoch gibt es von ShyFonts den SF New Republic, den man auf Dafont.com herunterladen kann.
Das ebenso luxuriöse Modemagazin Vogue verwendet genauso wie Calvin Klein schlicht und ergreifend Bodoni. Das Unternehmen Giorgio Armani setzt auf den anderen Font-Klassiker Didot. Der Font, an dem sich Versace bedient, ist hingegen weniger bekannt: Radiant RR Bold.
Berühmte Schriftzüge aus Computer- und Internetbereich
Apple bedient sich für die Schrift neben dem angebissenen Apfel bei der klassischen Garamond, Ebay bei Univers, Amazon bei Oficina Sans, Spotify und Twitter Music jeweils bei Proxima Nova.
Berühmte Schriftarten bei Filmen und TV-Serien
Schriftzüge auf Filmplakaten werden meistens explizit zu diesem Zweck entwickelt und gehen deshalb auf keinen Font zurück. Bei entsprechender Nachfrage finden sich jedoch immer wieder kreative Köpfe, die auf Basis der berühmten Vorlage einen Font entwickeln und dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Oder es gibt Fonts, die dem Plakat-Schriftzug stark ähneln. Ein Beispiel dafür ist Indiana Jones. An das Logo der US-amerikanischen Action-Reihe mit Harrison Ford erinnert SF Fedora von ShyFonts, das privat genutzt werden darf. Gleich mehrere Schriften kommen bei Harry Potter und Der Herr der Ringe zum Einsatz.
Auch für eines der Fernseh-Highlights der 1980er Jahre gibt es einen passenden Font. Der Schriftzug der Kultserie Miami Vice ähnelt Broadway D, den man über Adobe beziehen kann. Es gibt auf Fontmeme.com aber auch einen Textgenerator dafür.
Aktuell sehr beliebt ist die französische Animationsserie Miraculous – Tales of Ladybury & Cat Noir. Die beiden Schriftarten, Chocolate Dealer für „Miraculous“ und Lobster für „Tales of Ladybury & Cat Noir“ finden sich auf Fontmeme.com ebenso wie ein Textgenerator.
Schriftzüge von Bands
Einige Gruppen sind nicht nur für ihre Musik, sondern auch für ihre unverwechselbaren Logos bekannt.
AC/DC – Schriftzug
Die australische Hard-Rock-Band hat schon einige Schreibweisen hinter sich, die bekannteste Version ist diejenige, die erstmals auf dem vierten Album Let There Be Rock in Erscheinung trat.
Der kommerziell nutzbare Font Squealer von Raymond Larabie hat alles, was die Herzen echter Fans höher schlagen lässt, inklusive des obligatorischen Blitzes. Wer auf diesen verzichten kann, kommt auch mit dem Textgenerator von Fontmeme.com zurecht.
Kiss – Schriftart
Vor allem durch die schwarz-weiß geschminkten Gesichter waren die Mitglieder der US-amerikanischen Hard-Rock-Band einer breiten Allgemeinheit bekannt. Die Schrift des Logos passte ausgezeichnet zu den extravaganten Auftritten.
Mit der Die Nasty lassen sich kurze Texte und Headlines in bester Kiss-Manier präsentieren. Der Font darf kostenlos kommerziell genutzt werden und kann beispielsweise auf Dafont.com heruntergeladen werden.
Schriftzüge von weiteren Bands
Hier noch eine kleine Auswahl von Fonts, die den Logos berühmter Bands entsprechen:
- Beatles: Font Bootle zum Herunterladen auf Fontmeme.com
- Green Day: Font The Breakdown nur zum privaten Gebrauch auf Dafont.com
- Slipknot: Font Sickness zum Beispiel auf Dafont.com
- Sex Pistols: Font Sex Pistols unter anderem auf Dafont.com
- The Doors: abgeänderter Font Densmore beispielsweise auf 1001fonts.com
- Noch mehr Musik-Schriftarten finden Sie im Artikel Metallica-Schrift: markante Heavy-Metal-Fonts zum Download