Eine Goodie Bag enthält Werbegeschenke für Besucher von Messen und anderen Veranstaltungen. Die meist begehrten Taschen oder Tüten können schon fertig gepackt sein oder leer bereit stehen, um erst noch mit Give-aways und Unterlagen gefüllt zu werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei in der Regel auf dem Inhalt. Wir stellen nicht nur diesen, sondern auch die Goodie Bag selbst in den Mittelpunkt: Wie sollte sie aussehen? Welches Material kommt infrage?
Inhaltsverzeichnis:
- Wozu eine Goodie Bag?
- Was macht eine gute Goodie Bag aus?
- Goodie-Bag-Gestaltung, die überzeugt
- Besonders wichtig: die Botschaft auf der Tasche
- Inhalt: Was kommt in die Goodie Bag?
- Vorbereitung ist alles: die fertig gepackte Goodie Bag
Wozu eine Goodie Bag?
Jeder freut sich über Geschenke – denn schon seit Urzeiten sind Geschenke ein Symbol der Zuneigung, Freude und Dankbarkeit. Auch auf Messen oder Events ist es weit verbreitet, den Besuchern Taschen mit (Werbe-)Geschenken zu überreichen. Die Goodie Bags drücken jedoch weniger eine besondere Wertschätzung aus, sondern gehen im Bindungsprozess eher noch einen Schritt zurück: Die Goodie Bags haben das vorrangige Ziel unsere Aufmerksamkeit zu wecken und dem Schenkenden (Unternehmen) einen Platz in unserem Gedächtnis einzuräumen.
Bieten die Goodies und Geschenke tatsächlich einen relevanten Mehrwert, werden sie gerne und ausgiebig genutzt. Und da Give-aways fast immer mit einem Logo oder einer Botschaft bedruckt sind, entsteht ein nachhaltiger Werbeeffekt. Die Marke oder das Unternehmen bleiben positiv in Erinnerung.
Was für die Geschenke gilt, gilt auch für die Verpackung selbst – also die Tasche oder Tüte. Je öfter und länger sie Verwendung findet, desto größer fällt der Werbeeffekt aus.
Weitere Gründe, warum speziell Goodie Bags von keiner Messe wegzudenken sind und warum sie von Unternehmen so gerne eingesetzt werden, sind:
Gute Sichtbarkeit auf Messen
Dieser Aspekt spielt vor allem eine Rolle bei Veranstaltungen mit verschiedenen Teilnehmern beziehungsweise Ausstellern. Bereits während der Messe sollen die Besucher auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Schließlich möchte man möglichst viele (potenzielle) Kunden am Messestand begrüßen.
Während kleine Give-aways ihre Werbewirkung nur in der direkten Nähe entfalten, erkennt man ein großes Logo auf einer Tasche bereits von Weitem. Das weckt Neugierde und oft auch Begehrlichkeit bei den anderen Messebesuchern.
Sofortige Nutzung
Wer viele Geschenke einsammelt, muss diese auch irgendwie transportieren. Dafür nehmen Veranstaltungsgäste sehr gerne praktische Tragetaschen in Anspruch. Damit kommt die Goodie Bag mitsamt ihrer Werbebotschaft sofort für alle sichtbar zum Einsatz.
Möglicher Mehrwert für Kunden
Der hauptsächliche Wert einer Goodie Bag besteht darin, dass die Veranstaltungsgäste Unterlagen und Give-aways für den Transport verstauen können. Eventuell können Sie ihnen aber noch etwas mehr bieten.
Wie wäre es beispielsweise mit einer aufgedruckten Glücksnummer für die Verlosung am letzten Messetag? Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschenkten ihre Taschen wirklich aufbewahren und noch einmal am Stand erscheinen.
Mit etwas Phantasie kann die Tasche selbst einen Mehrwert darstellen: Sie lässt sich bei sommerlichen Veranstaltungen mit wenigen Handgriffen zu einem Sonnenschutz oder Fächer umfunktionieren. Bei Events auf der grünen Wiese kann sie als Sitzunterlage dienen. Mehr Anregungen zu solchen „Zweckentfremdungen“ finden Sie auch unter Kreative Werbeideen: Hidden Champions für Ihr Marketing. Dann müssen Sie nur noch eine weitere Tasche bereithalten, die den eigentlichen Zweck erfüllt – die Give-aways zu transportieren.
Längerer Werbeeffekt
Stabile (und gutaussehende) Taschen landen nach Veranstaltungsende nicht gleich im Müll. Vielmehr bewahren sie zunächst die Werbegeschenke auf und stellen wie diese eine, im wahrsten Sinne des Wortes, greifbare Erinnerung an die Veranstaltung dar. Im Idealfall wird sie samt ihrer Markenbotschaft in der Öffentlichkeit getragen.
Was macht eine gute Goodie Bag aus?
Den größten Erfolg verbuchen Goodie Bags, indem sie bei Veranstaltungen (vor allem auf Messen) sofort zum Einsatz kommen und auch anschließend noch Verwendung finden. Doch wie erreicht man das?
Praktischer Aspekt
In erster Linie soll eine Tasche das tun, wofür sie gedacht ist: Dinge aufnehmen und ihren Transport erleichtern. Dabei stellt sich die Frage, was die Veranstaltungsgäste voraussichtlich darin verstauen wollen. Nur kleine Gegenstände oder auch Unterlagen?
Lieber etwas zu groß
Planen Sie Ihre Taschen großzügig. Das hat den Vorteil, dass mitunter zwecks besserer Tragbarkeit kleinere Taschen von Mitbewerbern darin verschwinden. Damit ist das Konkurrenz-Logo weg und Ihres bleibt sichtbar. Und Ihre Abnehmer sind dankbar für die geräumige Tasche.
Möchten Sie Ihren Interessenten hauptsächlich Unterlagen mitgeben, sollte das Format der Tasche mindestens DIN A4 entsprechen.
Gut zu tragen
Da es vor allem auf Messen oft viel zu schleppen gibt, ist eine leichte Tasche umso angenehmer. Sie sollten also darauf achten, dass Ihre Goodie Bag möglichst wenig Eigengewicht mitbringt.
Eine wichtige Rolle spielen auch die Tragevorrichtungen. Die Tasche sollte Henkel haben, die sich gut greifen lassen und nicht in die Hände einschneiden. Wenn insgesamt viel zu transportieren ist, sammeln die Anbieter von Umhängetaschen Pluspunkte. Praktisch ist dann auch ein Turnbeutel, der sich alternativ als Rucksack tragen lässt.
Passend sein
Die Tasche muss in Form und Material zu Ihrem Unternehmen und angestrebtem Image sowie zum Grundgedanken der Veranstaltung passen. Also keine Jutetasche für die hippe Agentur auf der Designermesse und kein Wegwerfprodukt für die Teilnehmer am Öko-Kongress.
Sie sollten genau überlegen, welche Art von Tasche Ihre Marke am besten repräsentiert und was Ihre Kunden erwarten.
Muss-ich-haben-Effekt
Im Idealfall muss jeder aus der Zielgruppe Ihre Goodie Bag auf der Messe haben wollen und diese mit leuchtenden Augen entgegennehmen. Das kann aus mehreren Gründen geschehen:
- Die Tasche sieht extrem cool, witzig oder einfach nur schön aus.
- Die Goodie Bag lässt schon von außen auf einen vielversprechenden Inhalt schließen.
- Ihre Marke ist bereits so angesagt, dass alleine schon das aufgedruckte Logo Begehrlichkeiten weckt.
- Sie verteilen gleich zu Veranstaltungsbeginn möglichst schnell viele Goodie Bags. Taschen, die häufig zu sehen sind, möchten auch die anderen Besucher meistens haben. Stichworte: Nachahmer und Me-too.
Nachhaltigkeitsfaktor
Die einst universell einsetzbare Plastiktüte ist längst verpönt. Gefragt sind heute nachhaltige Taschen. Dazu zählen zunächst alle, die sich mehrmals und lange verwenden lassen. Sie müssen also aus strapazierfähigem Material sein, gerne auch aus natürlichen Fasern wie Baumwolle, Jute und Filz. Diese haben wie Papiertaschen zudem den Vorteil, dass sie biologisch abbaubar sind.
Dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen auch Materialien, die recyclingfähig sind, wie beispielsweise Non-Woven-Taschen und Taschen, die aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden. Dann sollten sie allerdings auch auf eine lange Benutzung ausgerichtet sein.
Eine Goodie-Bag-Gestaltung, die überzeugt
Für den Werbeeffekt muss die Goodie Bag unbedingt bedruckt sein. Doch womit und worauf am besten?
Material
Wie bereits ausgeführt, muss das gewählte Material zum Unternehmensimage passen und den Erwartungen an Nachhaltigkeit entsprechen. Zur Auswahl stehen unter anderem Papier, Baumwolle, Jute, Non-Woven und Filz.
Bei der Entscheidungsfindung sollten Sie auch die Bedürfnisse der Nutzer miteinkalkulieren. Beispiel: Für umweltbewusste Messebesucher wäre eine Jutetasche passend. Vielleicht ist die Zielgruppe aber zugleich sehr modebegeistert. Dann kommt vielleicht die Tasche in Naturbraun zu den hippen, schwarzen Klamotten nicht so gut an. Da passt dann die Jutetasche in Weiß mit Schwarz besser.
Design
Das Firmenlogo muss sein, am besten kombiniert mit den Unternehmensfarben. Wie prominent die Marke platziert wird, ist zum einen Geschmackssache. Soll sie direkt ins Auge stechen? Das wäre die plakative Methode. Oder soll es etwas dezenter sein? Eine bewusst freie Fläche kann die Neugier wecken und den zweiten Blick auf das Logo lenken.
Zum anderen kommt es darauf an, ob sie daneben noch weitere Botschaften transportieren möchten. Was das sein könnte, haben wir weiter unten zusammengestellt.
Die Taschen bei Onlineprinters lassen sich ganz einfach im Browser gestalten – das geht besonders schnell und einfach. Außerdem haben Sie dank unserer Kooperation mit Shutterstock die Wahl zwischen zahlreichen hochwertigen Bildern.
Bilder und Text
Sie können einfach nur Ihr Firmenlogo auf weißem Grund abbilden. Manchmal bietet es sich aber auch an, Bilder sprechen zu lassen. Am eindrucksvollsten wirken einzelne Bilder, die eine komplette Seite der Tasche bedecken. Besonders ästhetische Fotos oder Zeichnungen sorgen zudem dafür, dass die neuen Besitzer die Goodie Bag gerne offen zur Schau tragen.
Texte sollten im Normalfall kurz bleiben. Ausnahmen sind aber vorstellbar, so zum Beispiel bei einem Verlag, der Auszüge von Buch- oder Zeitungsseiten aufdruckt. Ansonsten bieten sich eher knackige Botschaften an.
Ganz wichtig: die Botschaft auf der Tasche
Lustiges, Ernstes, Werbliches – es kann so einiges auf einer Tasche stehen. Die Botschaft sollte allerdings niemanden verletzen oder gar verunglimpfen. Politisches und Religiöses sollten Sie tunlichst vermeiden. Außerdem muss der Spruch zum Unternehmen und seiner Philosophie passen.
Weitere Anregungen finden Sie auch unter T-Shirt-Sprüche für Unternehmen – aufmerksamkeitsstark und werbewirksam.
Praktische Hinweise
Die können sich auf die Verwendbarkeit der Tasche beziehen. Haben Sie sich für einen Zusatznutzen entschieden, sollten Sie diesen auch kundtun. Zum Beispiel mit „wenn du mich in der Mitte faltest, bin ich ein Sonnenhut“.
Möglich ist auch ein Appell dazu, die Tasche möglichst über einen längeren Zeitraum zu nutzen: „Ich bin besonders nachhaltig, wenn ich lange für dich tragen darf“.
Neugier auf den Inhalt wecken
„Der Inhalt ist heiß“, „einfach mal reinschauen“ oder „Tasche auf keinen Fall öffnen“ – Sprüche, die auf den nicht-sichtbaren Inhalt anspielen, machen unweigerlich neugierig.
Tipps für die Messe
Natürlich geben Sie hier keine allgemeinen Ratschläge, sondern locken die Messebesucher zu Ihrer Präsentationsfläche. Beispielsweise mit „pssst, große Standparty am Freitag, um 19 Uhr“ oder „da, wo ich herkomme, gibt’s noch mehr, Standnummer XX“.
Klassische Werbesprüche
Hier kann Ihr üblicher Slogan zum Einsatz kommen. Wenn es passt, wandeln Sie ihn mit aktuellem Veranstaltungsbezug ab. Es darf aber auch ein komplett neuer Werbespruch sein, wenn Sie bislang keinen Slogan nutzen. Oder einer, der nur für die Messe relevant ist.
Zitate auf der Goodie Bag
Sie sind vor allem da beliebt, wo Zitate ohnehin oft eine Rolle spielen: bei Verlagen und auf Bildungsveranstaltungen. Aber auch in anderen Bereichen lassen sie sich einsetzen. Üblicherweise schreibt man darunter den Zitatgeber. Ausnahmen bilden bekannte Liedtexte und Sprichwörter.
Die Zitate oder Sprüche können Sie in Ihrer ursprünglichen Form abbilden oder auch dem Anlass entsprechend abändern. Zum Beispiel: „Wo ein Wille ist, ist auch Platz für eine Windkraftanlage“ oder „Ich kam, sah und – verstand nichts“. Bei Zitaten aber immer ein „frei nach XY“ hinzufügen.
Statements
Hier handelt es sich um die heikelste Art von Botschaften. Gutgemeintes kann falsch ankommen oder allzu pathetisch wirken. Was nicht zum Unternehmen oder zum aktuellen Anlass passt, ist deplatziert.
Die Aussagen sollten unbedingt im Einklang mit den Besuchern der Veranstaltung sein. Während beispielsweise Religiöses im Normalfall zu vermeiden ist, ergibt es auf einer Kirchenfachmesse Sinn. Schlüpfrige Sprüche erregen auf einer Erotikmesse eher keinen Protest, auf einer Business-Messe für Frauen hingegen voraussichtlich einen gewaltigen.
Auf der sicheren Seite befinden Sie sich, wenn Sie eine Ihrer bewährten Unternehmensmaximen aufdrucken. Das entspricht Ihrer Firmenphilosophie und wirkt damit glaubwürdig.
Last but not least: Der Inhalt – was kommt in die Goodie Bag?
In einer Goodie Bag finden Werbegeschenke, Produktproben und Unterlagen Platz. Während die ersten beiden bei allen Messebesuchern auf große Resonanz stoßen, interessieren sich für Unternehmensinformationen hauptsächlich Geschäftspartner, Journalisten und Bewerber.
Werbegeschenke für die Goodie Bag
Unter „Goodie“ verstehen wir in erster Linie ein Geschenk. Das sollte in einer Tasche für ernstzunehmende Interessenten auch nicht fehlen. Denn Werbegeschenke und stärken die Verbindung zu einer Marke mehr als alles andere.
„So sind Hapticals unangefochtene Reichweiten-Champions“, heißt es im Werbeartikel Monitor 2019 und in der Werbeartikel-Wirkungsstudie 2019 des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW). Nach der GWW-Studie erreichen Werbeartikel „89 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren“.
Mindestens ebenso interessant ist die Verweildauer in den Haushalten, von denen fast jeder Werbeartikel besitzt und benutzt. Denn manche Geschenke halten sich erstaunlich lange. „Nahezu zwei Drittel der Werbeartikel verbleiben länger als ein Jahr im Besitz ihrer Empfänger, 40 Prozent sogar länger als zwei Jahre“ heißt es in der GWW-Studie.
Mit dieser langen Nutzungszeit erfüllt ein Werbegeschenk auch die Anforderung der Nachhaltigkeit. Zusätzlich wird es allgemein geschätzt, wenn Produkte aus umweltfreundlichem Material bestehen wie Trinkbecher und Notizbücher mit Naturkork, Gebrauchsgegenstände aus Holz und Metall, Notizblöcke aus Umweltpapier und -karton.
Damit haben wir alle Punkte, die ein erfolgreiches Give-away auf Messen erfüllen sollte:
- nützlich
- sofort nutzbar
- leicht zu transportieren
- irgendwie cool
- am besten nachhaltig
Werbegeschenk-Klassiker
Was immer geht, sind die typischen Give-aways auf Messen und anderen Veranstaltungen: Kugelschreiber, Notizblöcke und Haftnotizen, Süßwaren und Kalender zählen laut der GWW-Studie „zu den Spitzenreitern der Lieblingsprodukte“.
Welche Streuartikel Sie im Messe-Werbedschungel am besten einsetzen und wie Sie die Druckdaten richtig anlegen, erfahren Sie in unserem speziellen Give-away-Artikel.
Sofort Einsatzbereites
Das Thema hatten wir bei den Taschen auch schon. Was auf der Veranstaltung sofort zum Einsatz kommen kann, entfaltet gleich vor Ort seinen Werbeeffekt. Dazu gehören die Klassiker Stifte, Blöcke aller Art, aber auch USB-Sticks und Powerbanks.
Allgemein Nützliches
Manche Werbegeschenke bleiben für immer: die Spielkarten eines namhaften Reifenherstellers aus den 1970ern, der Flaschenöffner einer Brauerei oder der Zollstock vom ortsansässigen Bauunternehmen. Solch einen Dauerverbleib zu landen, ist natürlich auch Glückssache. Wer auf hilfreiche Gebrauchsgegenstände setzt, hat aber zumindest die Chance dazu.
In diese Kategorie von Werbegeschenken fallen besagte Spielkarten und Flaschenöffner, Tassen, Kaffeebecher, Trinkflaschen, Küchenzubehör, Regenschirme und natürlich die Goodie Bag selbst als praktische Tasche. Deren Einsatzdauer steigt beträchtlich, wenn sie beispielsweise als hochwertige Umhängetasche daherkommt.
Für den Spieltrieb
Hände wollen beschäftigt werden. Wer nichts anderes da hat, zerrupft auch mal eine Serviette oder formt Papierkügelchen. Um so willkommener sind da kleine Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele wie Jojos. Sie sind auf jeder Veranstaltung der Renner – und ein Hingucker. Auf Messen beschert das meistens einen regen Zulauf zu dem betreffenden Stand.
Noch mehr zum Thema Werbegeschenke und eine praktische Checkliste für die Messe finden Sie in diesem Artikel: Give-aways Messe: Welche Streuartikel im Werbedschungel einsetzen – und wann?
Produktproben und Gutscheine
Gerade wer auf einer Messe für ein neues Produkt wirbt, erzielt mit Proben einen eindrucksvollen Werbeeffekt. Am besten funktioniert das mit Lebens- und Genussmitteln sowie Kosmetik. Wer sich seiner Sache sicher ist, kann über die Pröbchen schon vor Ort abstimmen lassen.
Wo keine Proben möglich sind, können Gutscheine und Bons zum Einsatz kommen. Anklang finden auch Teilnahmekarten an Gewinnspielen mit attraktiven Preisen. Auf diese Weise können Sie gleichzeitig Kontaktdaten sammeln.
Unterlagen
Geschäftsunterlagen sind vor allem auf Fachmessen und Tagungen sowie bei unterschiedlichen Stakeholdern gefragt. In der Regel handelt es sich um Geschäftsberichte, Imagebroschüren und Informationen zum Portfolio.
Vorbereitung ist alles: die fertig gepackte Goodie Bag
Bei einem individuellen Gesprächstermin bietet es sich unter Umständen an, gezielt bestimmte Unterlagen und Geschenke in die Goodie Bag zu packen. Zudem sollten Sie immer einige Taschen ohne Inhalt in petto haben. So kann man auch schwer bepackten Messebesuchern unter die Arme greifen. Die stecken dann dankbar die Werbegeschenke der Konkurrenz in die Taschen mit Ihrem Logo.
In vielen Fällen bietet es sich jedoch an, bereits fertig gepackte Goodie Bags bereitzuhalten:
Schnelle Verbreitung auf der Messe
„Mitnehmen, was geht“ ist das Motto vieler Messebesucher, die zum Teil wahllos alles einsammeln. Besonders begehrt sind dabei möglichst wertig wirkende Artikel. Taschen mit Inhalt zählen da auf jeden Fall dazu. Diese an sich nicht besonders schöne Einstellung können Sie sich zunutze machen.
Wenn Sie Ihre Marke oder Ihre Standnummer möglichst schnell bekanntmachen wollen, stellen Sie attraktive Goodie Bags bereit – zum niedrigschwelligen Mitnehmen. Ihre Werbebotschaft wird sich dadurch ziemlich rasch verselbständigen.
Für alle das Gleiche
Bei Kongressen, Tagungen, Konferenzen und Informationsveranstaltungen bekommen in der Regel alle Teilnehmer die gleichen Taschen mit dem gleichen Inhalt. Die lassen sich dann im Vorfeld packen.
Neben Informationsmaterial sind hier auch kleine Werbegeschenke wie beispielsweise Kugelschreiber üblich. Platziert werden die Taschen auf den Stühlen der einzelnen Teilnehmer oder auf einem Tisch im Ausgangsbereich, wo sich jeder seine Goodie Bag selbst nehmen kann.
Ähnliches gilt für Bewerbermessen. Längst müssen sich Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter bemühen. Eine informative und attraktiv bepackte Goodie Bag leistet da gute Dienste. Neben den üblichen Unternehmenszahlen möchten die potenziellen Bewerber unter anderem etwas über Arbeitszeitmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten erfahren. Ein passendes Werbegeschenk wie ein USB-Stick oder ein Notizbuch ergänzt die Unterlagen auf charmante Weise.
Persönliche Goodie Bags
Für Premiumkunden und wichtige Geschäftspartner, die einen Termin vereinbart haben, lässt sich etwas Passendes vorbereiten: auf das Thema zugeschnittene Unterlagen und ein hochwertigeres Geschenk. Die Tasche sollte so konzipiert sein, dass auch spontan hinzugefügtes Material noch Platz findet.
Goodie Bag für die Presse
Optisch muss sich die Tasche für Pressevertreter nicht von der für andere Veranstaltungsteilnehmer unterscheiden, inhaltlich hingegen schon. Denn hinein gehört auf jeden Fall eine Pressemappe. In der befinden sich die wichtigsten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen und dem aktuellen Portfolio.
Damit Pressevertreter und Blogger über Sie berichten, müssen Sie Ihnen die Arbeit so leicht wie möglich machen. Stellen Sie vor allem Zahlen und Zitierfähiges auch digital zur Verfügung, so dass einfach kopiert werden kann. Hochauflösende Fotos mit attraktiven Motiven können vor allem eine Online-Veröffentlichung beschleunigen. Nennen Sie unbedingt einen Ansprechpartner für Fragen, Interviewwünsche und weitere Bildanfragen.
Ohne in den Ruch des Bestechungsversuchs zu kommen, lassen sich auch in der Presstasche gut abgestimmte Werbegeschenke unterbringen: Kugelschreiber und Blöcke sind überaus passend. Die digitalen Informationen übermittelt man am besten auf einem hippen, gebrandeten USB-Stick. Der kommt dann bestimmt auch auf längere Sicht zum Einsatz – mit Ihrem gut sichtbaren Logo.
Quellen: Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (https://www.werbeart.info)
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