Serifenlose Schriften gibt es schon seit Jahrtausenden, wie Funde aus der griechischen und römischen Antike beweisen. Dennoch verschwanden sie für lange Zeit in der Versenkung, so dass der Begriff „Sans Serif“ erst im 19. Jahrhundert in Erscheinung trat (s. dazu auch Serifenlose Schriften: Klassiker und kostenlose Fonts).

Zumindest ist überliefert, dass der Londoner Typograf Vincent Figgins damals als erster diese Bezeichnung verwendete (Quelle: Typolexikon). Französisch galt zu dieser Zeit als vornehm und fungierte als Ausdruck der eigenen Weltläufigkeit, weshalb sich Figgins wohl dieser Sprache bediente. „Sans“ meint nichts anderes als „ohne“. Allein diese Wortwahl deutet bereits darauf hin, dass die Standardschrift bis dato eben mit Serifen ausgestattet war.

Mit der Entstehung neuer Wissenschaften und der zunehmenden Industrialisierung waren praktischere Schriften gefordert, so dass dieses „ohne“ kein Makel mehr war, sondern sich als weiterer Standard etablierte. Heute existieren beide Ausprägungen nebeneinander. Serifenlose Schriftarten tragen gerne ein „Sans“ im Namen.

Tipp: Wir haben alle Schriften auf kommerzielle Nutzbarkeit geprüft, können aber keine Gewähr übernehmen. Bitte kontrollieren Sie daher die jeweilige, mitgelieferte Schriftlizenz oder die Hinweise auf der jeweiligen Download-Plattform (s. dazu auch Kommerzielle Nutzung: darauf sollten Sie bei Inhalten aus dem Netz achten).

Sans Serif Fonts zum Gratis-Download

Damit Sie einen Überblick bekommen, haben wir unsere ausgewählten Gratis-Fonts in Gruppen eingeteilt.

Untypische serifenlose Schriftarten

Wir haben unter „untypisch“ die Fonts gruppiert, die für eine Groteskschrift ungewöhnliche Details besitzen oder gar bei flüchtigem Draufsehen wie eine Serifenschrift wirken.

Sans SerifAndika

Bei der Entwicklung dieses Fonts legten die Designer großen Wert auf gute Lesbarkeit. Die einzelnen Buchstaben sind deshalb auch auf größere Entfernung leicht voneinander zu unterscheiden.

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Racing Sans One

Ungewöhnlich für eine Groteskschrift ist der starke Kontrast, wie man ihn eher von Serifenschriften kennt.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Impallari Type

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Sans SerifMarbre Sans

Sehr elegant präsentiert sich diese kontrastreiche Schriftart, die sich vor allem für Überschriften eignet.

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Sans SerifFugaz One

Fugaz One hat keine Serifen, wirkt aber bei flüchtigem Hinsehen durch den dynamischen Schwung, als hätte es welche.

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Sans SerifB20 Sans

B20 Sans ist auch in kleinen Schrifgraden noch gut lesbar und empfiehlt sich daher besonders für Fließtexte.

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Moderne Sans Serif Fonts

Unter diesem Schlagwort finden Sie serifenlose Schrifarten, die sich vornehmlich für junge, frische Themen eignen – aber natürlich auch für vieles andere.

Voltaire

Die Designerin ließ sich für diesen halbgeometrischen Font von schwedischen Plakaten des 20. Jahrhunderts inspirieren.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Yvonne Schüttler

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Inria Sans

Inria gibt es auch in sechs verschiedenen Schriftschnitten und auch in einer Serifenvariante.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: OTF/TTF
  • Design: Black[Foundry]

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Sans Serif Convergence

Der Font wirkt durch kleine Details sehr gefällig und hat einen leichten Hauch von Handschrift.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: John Vargas Beltrán

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Latin Modern Sans

Diese Schriftart imitiert die Computer Modern Fonts von Donald E. Kuth.

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Sans Serif Galiver Sans

Futuristisch und nostalgisch zugleich: Der eckige Font erinnert an Videospiele der ersten Generation.

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Sans Serif Sirin Stencil

Die Schablonenschrift ist für große Schriftgrade konzipiert, erzeugt aber auch in kürzeren Fließtexten spannende Effekte. Hier gibt es noch mehr Schablonenschriften.

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Hohe und niedrige Mittellängen

Das Spiel mit unterschiedlich hohen Mittellängen ist weit verbreitet. Wir haben einige bemerkenswerte Beispiele herausgegriffen.

Sansation

Sansation mit hohen Mittellängen bietet insgesamt sieben verschiedene Schriftschnitte.

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Sans SerifEnigmatic

Die hohen Mittellängen lassen die Minuskeln sehr dominant wirken und machen Enigmatic zu einem echten Hingucker.

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Arimo

Die Ähnlichkeit mit Arial ist kein Zufall. Der große Pluspunkt bei Arimo ist die Bildschirmoptimierung.

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Anton

Anton besticht durch seine extrem hohen Mittellängen (oder kurzen Oberlängen) und eignet sich vor allem für Plakate und große Überschriften.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Vernon Adams

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Sans SerifPompiere

Pompiere wirkt durch sein enges Schriftbild und die sehr niedrigen Mittellängen als Blickfang.

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Schmale und breite Sans Serif Fonts

Die Suche nach schmalen beziehungsweise breiten Schriften hat oft sehr pragmatische Gründe. Gilt es doch mitunter, viel Inhalt auf wenig Platz unterzubringen oder im Gegenteil, ein Zuwenig optisch etwas aufzuplustern. Hier unten finden Sie für beide Fälle Antworten.

Sans SerifDecalotype

Robust und harmonisch und mit insgesamt 14 Schriftschnitten sowie engen und breiten Varianten ist Decalotype extrem vielseitig einsetzbar.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: OTF/TTF
  • Design: Hanken Design Co.

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Tulpen One

Tulpen One ist extra schmal und überrascht mit eigentwilligen Formen. Zu empfehlen ist dieser Font in erster Linie für Überschriften.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: TTF
  • Design: Naima Ben Ayed

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Sans SerifI am Hueca

Der 3D-Font mit Schatten bietet sich an, wenn Schlagwörter auffällig, aber auf wenig Raum platziert werden sollen.

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Económica

Der aus Venezuela stammende Font kombiniert platzsparende Funktion mit Eleganz. Auffälligstes Detail ist das bis in die Unterlänge gezogene f.

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Sans SerifSyncopate

Syncopate beansprucht viel Platz in der Breite. Charakteristisch ist die einheitliche Buchstabenhöhe von Minuskeln und Majuskeln.

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Casa Sans

Casa Sans gibt sich selbstbewusst raumgreifend, sollte aber wegen der großen Ähnlichkeit einzelner Buchstaben nicht bei hohem Informationsgehalt zum Einsatz kommen.

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Sans SerifSpinnaker

Pate bei dem breitangelegten Font standen französische und englische Werbeplakate für Schiffsreisen.

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Cantarell

Rund, harmonisch und platzausfüllend hilft Cantarell unter anderem, wenig Text imposanter darzustellen als er ist.

  • Lizenz: SIL Open Font License (http://scripts.sil.org), Readme-Datei im Zip-Ordner
  • Download direkt als Zip-Datei
  • Fontformat: OTF/TTF
  • Design: Dave Crossland

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Quellen: Typolexikon (https://www.typolexikon.de)

Bildquelle: SueST via Shutterstock